Mülheim. Centermanager Daniel Wahle hat das Forum Mülheim verlassen, während der große Umbau läuft. Der Wechsel überraschte wohl auch langjährige Mieter.

Wechsel im zentralen Einkaufszentrum: Bereits seit 1. Januar ist Daniel Wahle nicht mehr als Centermanager des Mülheimer Forum tätig. Die Veränderung wurde nicht offiziell bekannt gemacht und kam offenbar auch für langjährige Mieter überraschend.

So berichtete Meinolf Thies, Geschäftsführer der gerade im Streit geschlossenen Filmpassage, er habe nur durch eine Abwesenheitsnotiz per Mail erfahren, dass Wahle nicht mehr da ist. Thies vermutet: „Der Centermanager verließ das sinkende Schiff.“

Ehemaliger Centermanager in Mülheim hat sich „beruflich neu orientiert“

Die Forum-Eigentümer Commerz Real haben den Weggang auf Anfrage bestätigt: „Herr Wahle hat sich beruflich neu orientiert und ist auch komplett aus der Region weggezogen“, erklärt Unternehmenssprecher Gerd Johannsen. Die Gründe lägen allein in Wahles persönlicher Karriereplanung und hätten nichts mit seiner Arbeit als Centermanager im Forum zu tun. „Diese Tätigkeit hat er sehr gerne ausgeübt“, heißt es.

Auch interessant

Daniel Wahle, gelernter Immobilienkaufmann aus Hagen, war seit Juli 2017 im Forum tätig. Sein Vorgänger Stefan Günther war keine zwei Jahre in Mülheim geblieben. Davor hatte Wolfgang Pins das Haus fast 15 Jahre lang geführt.

Nachfolger für Wahle steht offenbar schon fest

Momentan ist also kein Centermanager vor Ort. Vorübergehend übernimmt Maurice Gigase diese Aufgabe, Head of Centermanagement bei der Forum-Betreibergesellschaft Multi Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Ein Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für Wahle sei aber bereits gefunden, erklärt der Sprecher von Commerz Real, will aber noch keinen Namen nennen. Der/die Neue werde den Dienst voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2022 antreten, sprich: im März.

Auch interessant

Währenddessen ist das Forum, dessen Obergeschoss künftig für Gesundheitsdienstleister reserviert sein soll, zunehmend von Leerständen und Umbauarbeiten geprägt. Derzeit wird unter anderem, bei laufendem Betrieb, das Ladenlokal von TK Maxx neu hergerichtet - das Geschäft wird ab Sommer nur noch im Erdgeschoss zu finden sein.