Mülheim. Daniel Wahle leitet seit Juli das Einkaufszentrum in der Mülheimer City. Ein neues Konzept soll mehr Menschen zum Shopping ins Forum locken.

  • Seit Juli leitet Daniel Wahle das Einkaufszentrum in der Innenstadt
  • Der 38-jährige will ein neues Konzept für das Einkaufszentrum umsetzen
  • Leerstände sollen minimiert und das Obergeschoss attraktiver gemacht werden

Mittlerweile hat sich Daniel Wahle ganz gut eingearbeitet in seinen neuen Job als Centermanager im Forum. Der 38-Jährige löste im Juli Stefan Günther ab, der etwa zwei Jahre lang das Einkaufszentrum in der City leitete. Was dem Hagener schnell auffiel: „Die Innenstadt ist ein sehr sensibles Thema in Mülheim.“ Das betrifft natürlich auch seine Arbeit. Schließlich hängt die Entwicklung des Centers auch vom Erfolg der Schloßstraße ab.

„Das Forum ist kein einfacher Standort“, weiß Daniel Wahle. Der hohe Leerstand in der Innenstadt wirke sich auch auf das Center aus. Positive Signale seien mit der Entwicklung des Schloßstraßen-Quartiers aber bereits gesetzt.

Um die City und das Forum voranzubringen, wolle er mit allen Akteuren zusammenarbeiten, „um gemeinsam den Standort zu stärken“, sagt der gelernte Immobilienkaufmann, der zuvor für den Forum-Betreiber Multi Corporation in Osnabrück eingesetzt war. Daher tauscht sich Daniel Wahle mit der Werbegemeinschaft Innenstadt und der Stadtverwaltung aus.

Im Center selbst gibt es Luft nach oben, gerade was den Branchenmix und die Kaufquote angeht. „Wir erarbeiten gerade ein ganzheitliches Konzept mit einem externen Partner, der mit der Vermietung beauftragt ist.“ Dies geschehe in enger Abstimmung mit dem neuen Eigentümer, einer Tochter der Commerzbank, die vor kurzem das Center übernommen hat.

Große Investitionen oder Baumaßnahmen sind allerdings nicht geplant, da das Forum bereits 2011/12 umfassend modernisiert wurde. „Dafür wollen wir ab 2018 das Marketing neu ausrichten.“ Dazu zählen etwa neue Veranstaltungsformate, wie das Puppentheater, das schon jetzt an mehreren Herbst-Wochenenden Familien locken soll. Auch über optische Verschönerungen, zusätzliche Sitzbänke, Aufenthalts- und Aktionsflächen im Center denkt Wahle nach, über eine bessere Ausschilderung oder Projekte wie „Shop & Go“, bei dem sich Kunden Artikel liefern lassen können. Ebenso wird verstärkt in sozialen Medien wie Facebook geworben.

Weiteres Ziel: leerstehende Geschäfte zu vermieten und „den Branchenmix dort zu optimieren wo Bedarf besteht“, sagt Wahle, ohne zu diesem Zeitpunkt ins Detail gehen zu wollen. Sicher ist aber: Das Forum soll wieder mehr als Marke wahrgenommen werden. „Bisher erfüllen wir die Nahversorgung für die Mülheimer, jedoch wünschen wir uns, dass noch mehr Menschen von außerhalb den Weg in die Stadtmitte finden.“

Optimierungsbedarf in oberer Etage

Drei Ladenlokale stehen momentan leer, zwei im Erdgeschoss, eines in der oberen Etage. „Im ehemaligen Strauss-Ladenlokal sind wir mit einem Textilanbieter aus dem Young-Fashion-Bereich im Gespräch.“ Im Food Court hat der insolvente Dunkin’ Donuts geschlossen. Gleich daneben wirbt ein Italiener seit Längerem mit einer Neueröffnung. „An diesen Stellen sind wir in Gesprächen, damit es bald weitergehen kann.“

Die Ankermieter Woolworth und TK Maxx werden zwar gut angenommen, „es könnte aber noch besser sein“, weiß Wahle. Immerhin kämpfen im Forum gleich mehrere Schnäppchenmärkte im Niedrigpreissegment um die Kunden. Ob ein höherwertiges Angebot gefragt ist? „Wir sind dabei, eine Besucherbefragung auszuwerten.“

Optimierungsbedarf sieht Wahle im 1. Obergeschoss: Dort sei es Ziel, Mieter zu platzieren, die Magnetwirkung haben, um mehr Menschen nach oben zu locken. Zwar sei man mit der Kundenfrequenz von knapp zwölf Millionen Besuchern pro Jahr zufrieden, die Kaufquote könne aber durchaus gesteigert werden. Denn nicht jeder, der durchs Forum läuft, kauft dort auch ein. Mit großem Interesse verfolgt Daniel Wahle die Entwicklung der angrenzenden Bahnhofspassage, die abgerissen werden soll. „Hier wollen wir positiv zu einer praktikablen Lösung für die Pendler beitragen.“

Wie genau das aussehen soll, „wird vom neuen Konzept abhängen“. Dieses will Wahle im kommenden Jahr im Detail vorstellen.

Passage mit buntem Branchen-Mix

Im Einkaufszentrum Forum sind auf einer Fläche von 45 000 Quadratmetern etwa 100 Geschäfte angesiedelt.

Unter der 120 Meter langen Passage haben unter anderem Aldi, Edeka, H&M, MediMax, Thalia, C&A, dm oder Black.de ihre Filialen. Zum Komplex gehören außerdem ein Kino, ein Fitnessstudio, ein Hotel, Büros und Wohnungen sowie 860 Parkplätze.