Mülheim. Die Achtelfinals der Fußball-EM laufen: Wir sagen, wo man das Deutschland-Spiel am Dienstag in Mülheim beim Public Viewing erleben kann.

Große Public-Viewing-Veranstaltungen zur Fußball-Europameisterschaft gibt es in diesem Jahr nicht. Dennoch muss niemand die Spiele nur zu Hause gucken. Mehrere Gastro-Betriebe übertragen die Spiele. Zumeist aber mit Reservierung. Wo das Deutschland-Spiel heute in Mülheim unter anderem gezeigt wird.

Grundsätzlich sind Bild- und Tonübertragungen in der Außengastronomie bis 0 Uhr möglich, meldete vor der EM das nordrhein-westfälische Umweltministerium. Das Landesimmissionsschutzgesetz sehe eine entsprechende Lockerung vor. Die spätesten Spiele des Turniers werden um 21 Uhr angepfiffen, so dass selbst bei Verlängerung und Elfmeterschießen in der K.o.-Runde diese Grenze nicht überschritten werden dürfte. Zuvor hatten Gerüchte die Runde gemacht, die Spiele dürften nur ohne Ton übertragen werden. Dies blieb am Ende genau das: ein Gerücht.

Auch interessant

Noch keine Anträge auf Public Viewing in Mülheim

Diskussionen über riesige Public Viewings mit mehreren tausend Zuschauern müssen in Mülheim ohnehin nicht geführt werden. Veranstaltungen wie etwa auf dem Dortmunder Friedensplatz hatte es in der Stadt kurzfristig nicht gegeben.

Die größte Veranstaltung fand bei der vergangenen Weltmeisterschaft in einem Hangar am Flughafen Essen-Mülheim statt. Dort verfolgten 700 Fans die enttäuschenden Partien der deutschen Nationalmannschaft.

Flughafen: Rudelgucken diesmal nur mit 50 Personen im Café

Auch interessant

Von Cäcilia Tiemann und Annette Lehmann

Betreiber Checkin verlegt das Rudelgucken bei den deutschen Spielen in diesem Jahr in sein Café. Gebucht werden können Tische für maximal acht Personen, allerdings nur für einen Mindestverzehr von 150 Euro. Der Betreiber bittet um vorherige Anmeldung per Mail an info@checkin-cafe.de mit Nennung der jeweiligen Spielpaarung. Diesmal ist die Zuschauerzahl auf 50 Personen begrenzt.

Auch der Biergarten des Franky’s am Wasserbahnhof platzte bei den Spielen der deutschen Kicker seit 2006 mehrfach aus allen Nähten. Bekanntlich zog das Team aber nach Mintard um. Dort geht es erst los, wenn Deutschland die K.o.-Runde erreichen sollte. „Dann werden wir für den Endspurt noch eine Leinwand aufbauen lassen, aber mit festen Tischen und Plätzen“, teilt Inhaber Richard Reichenbach mit.

Franky's plant größeres WM-Event im kommenden Jahr

Auch interessant

In seiner neuen Filiale an der Ruhrpromenade zeigt Franky’s die EM auf zwei Bildschirmen. „Für die WM 2022 planen wir auch etwas Größeres im Franky‘s am Güterbahnhof“, verrät Reichenbach.

Mit Großbild-Fernsehern und Beamer rüstet sich das Café Leonardo an der Schloßstraße schon ab dem Eröffnungsspiel am Freitagabend zwischen Italien und der der Türkei. Da Mülheim ab diesem Tag die Inzidenzstufe eins erreicht hat, dürfen sich wieder bis zu fünf Hausstände in unbegrenzter Personenzahl treffen. „Wir achten weiter auf Abstände und Hygiene im gesamten Bereich“, teilte das Leonardo via Facebook mit. Eine Reservierung ist nicht notwendig, wohl aber eine Registrierung über die Luca- oder die Corona-Warn-App.

Weitere Fußball-Standorte: Schilderhaus, Lindenhof, Dönaladn

Im Schilderhaus an der Südstraße stehen sechs Tische für je zehn Personen und ebenfalls sechs für jeweils vier Fans zur vorherigen Reservierung zur Verfügung. Daneben zeigen auch das Schräge Eck im Dichterviertel, die Gaststätte Lindenhof in Speldorf und der „Dönaladn“ an der Weseler Straße die EM-Begegnungen.