Mülheim. Mit handbemalten Schuhen will ein Mülheimer Rapper etwas Farbe in den Lockdown bringen. Eine coole Geschäftsidee, gerade für Fans dieser Stadt.
Dass Sneaker nicht einfach Schuhe sind, sondern oft Statements oder Statussymbole, hat sich herumgesprochen. Der Mülheimer Florian Schmidt testet jetzt etwas Spezielles aus: Er bemalt Schuhe mit typischen Symbolen seiner Stadt.
Mülheimer Highlights auf handbemalten Schuhen
In Ermangelung einer echten, krassen Skyline schiebt der Künstler alle Highlights, die Mülheim zu bieten hat, für ein konzentriertes Motiv zusammen: Luftschiff, Rathaus, Ruhrtalbrücke, City-Hochhäuser, Aquarius. Auf Schuhspitzen und Fersenkappen notiert er noch Vorwahl und Postleitzahl im Graffiti-Style, setzt den Schriftzug „Mülheim“ auf die Innenseite - fertig sind Sneaker, die es so nur bei ihm gibt.
Mindestens ein Fan, außer Florian selber, läuft in solchen Schuhen schon herum. Ein Paar hat der 33-Jährige schon verkauft. Aber er fängt ja auch gerade erst an. Die neue Geschäftsidee ist teilweise aus der Not geboren, beruht aber offenbar auf echter Leidenschaft.
Auch interessant
Denn eigentlich hat Florian Schmidt, der Zeit seines Lebens ins Mülheim wohnt, eine andere Mission. Er ist seit etwa zehn Jahren als Rapper unterwegs, hat dafür den Künstlernamen Effektiv gewählt und arbeitet im Duo mit einem anderen Mann aus Mülheim: dem Sänger Denis Kuzca alias Cincio. Bislang größter Erfolg der Beiden war im September 2019 ein Auftritt auf der Hauptbühne beim Festival „Essen Original“, wo sie vor Tausenden live performten.
Eigentlich ist der 33-Jährige als Rapper Effektiv unterwegs
Schon 2020 wollten Effektiv & Cincio ein gemeinsames Album herausbringen. „Jetzt wird es wohl eher nächstes Jahr“, schätzt der Rapper, „denn wir wollen ja auch ein Release-Konzert machen.“ Während sein Kumpel Cincio im Winter seine erste Solo-Single herausgebracht hat, widmet sich Florian Schmidt einer neuen Passion: Seit Jahresbeginn gestaltet er individuelle Sneaker, bietet sie unter dem Markennamen „Effektiv Costums“ über Facebook und auf Instagram an.
Kontakt zum Künstler
Florian Schmidt alias Effektiv vermarktet seine handbemalten Sneaker oder Taschen nur online.
Auf Facebook und Instagram findet man Infos, Fotos und Videos zu den ersten Modellen, jeweils unter dem Stichwort „Effektiv Costums“.
Man kann ihn aber auch einfach per Mail kontaktieren: info-effektivcustoms@web.de.
Die Idee sei wegen des Lockdowns entstanden, berichtet er. „Weil die Musik momentan stillsteht, wollte ich auf andere Weise kreativ sein.“ Gezeichnet habe er schon immer gerne, und das sieht man sofort. Erste Schuh-Entwürfe tragen eine tropische Palmen-Silhouette auf violettem Grund, feist-freche Ninja Turtles oder eben das Mülheim-Modell - wahlweise ist es auch in Form einer Tasche zu haben.
„Wenn die Musik stillsteht, auf andere Weise kreativ sein“
Florian Schmidt, der mit spezieller Acrylfarbe auf Leder arbeitet, ist offen für Kundenwünsche - „ob Cartoonhelden, Teamwappen, Gewerbelogo oder einfach nur deine Lieblingsfarbe“. Man kann ihm eigene Schuhe vorbeibringen, ob Nikes oder No-Names, man kann auch Sneaker bei ihm bestellen. Für das Design berechnet er, je nach Aufwand, 50 bis 70 Euro. Hinzu kommt der Preis für die Schuhe.
Ansonsten widmet sich Florian Schmidt, der mit seiner Frau in der Mülheimer Altstadt lebt, kleineren Nebenjobs und hält insgeheim am Traum von einer professionellen Musikkarriere fest: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagt der 33-Jährige, „es ist natürlich schwer, sich aus der Masse von Leuten, die rappen, hervorzuheben.“
Job als Kranführer aufgegeben: „Noch keinen Tag bereut“
Gelernt hat er ursprünglich einen ganz handfesten Beruf, nämlich Dreher bei Mannesmann, und auch jahrelang als Kranführer gearbeitet. Bis dem jungen Mann klar wurde: Hier sehe ich mich nicht für die nächsten 30, 40 Jahre. Andererseits hat ein fester Job ganz praktische Vorzüge. Hat er die Kündigung schon mal bereut? Florian Schmidt antwortet prompt: „Keinen einzigen Tag.“