Mülheim. In Mülheims City und im Rhein-Ruhr-Zentrum bleiben einige Läden geöffnet. Oder man kann online bestellen und Waren abholen. Wo, lesen Sie hier.
Es war klar, dass der harte Lockdown ab 16. Dezember kommt, und eigentlich auch klar, welche Läden überhaupt noch öffnen dürfen: kaum mehr als Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemärkte, Apotheken, Optiker. Doch beim näheren Hinsehen gibt es in der Mülheimer Innenstadt und im Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) die eine oder andere Überraschung.
Auch interessant
So hält im RRZ das Team von „Rituals“ die Stellung. „Der Shop wurde vom Ordnungsamt als Drogerie eingestuft“, erklärt Heike Marzen, Centermanagerin des Hauses am Humboldtring. Auch im „Teekontor“ und bei „Oil & Vinegar“ geht der Verkauf bislang weiter, denn dort werden Lebensmittel angeboten, ebenso geöffnet bleibt das Reformhaus „Vita Nova“.
Abholservice bei Karstadt oder Saturn im Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim
Die Bäckereifilialen, die Tabak-/Zeitschriftenläden, der Aldi-Markt, dm, die Apotheken und Optiker dienen der Versorgung des täglichen Bedarfs, bleiben also geöffnet. Aber auch bei Saturn, Karstadt, in der Buchhandlung Thalia und bei Douglas ist Personal vor Ort. Hier dürfen allerdings keine Kunden in die Ladenlokale laufen, sondern nur online – teils auch telefonisch – bestellte Waren abgeholt werden.
Einige Gastronomieangebote, etwa KFC, „Immergrün“, „Döner Haus“ oder die Asia-Imbisse, sind im RRZ weiter vorhanden, dürfen jedoch nur Essen zum Mitnehmen über die Theke reichen.
Kurzarbeit führt auch zu kürzeren Öffnungszeiten
Zugleich sind die regulären Öffnungszeiten des Centers von 10 bis 20 Uhr teilweise abgeschmolzen. „Das ist individuell unterschiedlich“, erläutert Heike Marzen. „Aufgrund von Kurzarbeit und der aktuellen Situation können einige Betriebe die üblichen Öffnungszeiten gar nicht mehr einhalten.“ Bevor sich jemand auf den Weg zum Center auf der Heimaterde macht, sollte er oder sie bei den Geschäften kurz anrufen und nachfragen. Die Kontaktdaten und weitere Infos findet man auf der Website des RRZ unter www.rrz.de.
Auch interessant
Das Forum in der Mülheimer Innenstadt hat seine Homepage www.forum-muelheim.de in Sachen Öffnungszeiten auf den neuesten Stand gebracht. Mit einem Klick kann man hier sehen, welche Läden wann zur Verfügung stehen, wo man vielleicht nur Bestelltes abholen kann.
Buchhandlung im Forum bringt Ware ausnahmsweise nach Hause
Diesen Service bietet etwa die Buchhandlung Thalia, deren Team einen provisorischen Verkaufstresen in den Eingang gestellt hat, aber nur Waren aushändigt, die vorher bestellt oder reserviert wurden. Dies ist per Mail möglich und telefonisch. „Wir haben hier ganz normalen Betrieb und werden täglich beliefert“, erklärt die Filialleiterin. In Ausnahmefällen, wenn jemand nicht mobil ist, werden die Waren auch nach Hause gebracht.
Auch interessant
Überhaupt ist im Forum, zumindest am ersten Lockdown-Tag, noch einiges los. Die Besucher wirken nicht unbedingt fröhlich gestimmt, bummeln aber zahlreich umher, wenngleich die Anlaufstellen jetzt überschaubar sind. So werden am Blumenstand weiterhin Sträuße gebunden, an der Lebkuchenbude nostalgische Dosen verkauft, bei Hussel Pralinen abgezählt. Einige Händler machen jetzt aber schon zwei Stunden früher das Licht aus, um 18 Uhr.
Kodi hat Weihnachtsartikel mit Folie abgeklebt
Auf der Mülheimer Schloßstraße ist tatsächlich fast alles dicht. Zu den wenigen Ausnahmen gehören ein Blumengeschäft, Rossmann, Zeitschriftenläden - und Kodi, wo augenscheinlich improvisiert wurde. Während Lebensmittel, Haushalts- und Drogeriewaren frei verkäuflich bleiben, haben die Mitarbeiter Weihnachtsartikel und andere dekorative Ware mit Folie oder Flatterband dem Zugriff der Kunden entzogen.
Versandhandel auch im kleinen Stil
Weiterhin erlaubt bleibt Versandhandel, also die Abholung oder Lieferung bestellter Waren.
Auch vereinzelte kleine Läden in Mülheim versuchen damit ihr Glück, so haben beispielsweise Boutiquen Zettel mit Handynummern an ihre Türen geklebt und liefern Klamotten oder Accessoires nach Hause.
Weiter unten in der Fußgängerzone hat sich ein Leerstand blitzartig gefüllt: „Kingslitchi Drogerieartikel“ gibt es hier neuerdings. Am Mittwochmittag waren die Regale allerdings noch weitgehend leer, Paletten mit Bonbontüten, Saftfläschchen und Cremedosen warteten draußen auf dem Pflaster.
Auch interessant
Noch zur Beruhigung aller Bubble-Tea-Fans in Mülheim: „Bei „Moon Tea“ gegenüber vom Forum werden nach wie vor die bunten Drinks mit Kügelchen gemischt, aber nur zum Mitnehmen herausgereicht. Auch in diesem Shop gilt bis auf Weiteres: Betreten verboten!
Geöffnete Geschäfte / Gastronomie im Forum
- Aldi
- A-Shop (nur Handyverträge)
- Backbord
- Bao Anh
- Blumenzauber
- Buchholz-Hof
- dm
- Döner Imbiss
- Edeka
- Eiscafé
- Fielmann (nur nach Terminvereinbarung)
- Feinkost Kaya
- Früchteparadies
- Haos Kitchen
- Hemmerle
- Horsthemke
- Hussel
- Lucky Strike Shop
- Nordsee
- O2 (nur Vermittlung von Handyverträgen)
- Pelikan Vital Apotheke
- Reformhaus Bacher
- Reinigung
- Sparkasse
- Sushi Deli
- Thalia (nur Abholung)
- Vladis Imbiss
- Wolsdorff
Geöffnete Shops im Rhein-Ruhr-Zentrum
- Aldi (derzeit nur erreichbar über Parkdeck 5)
- Apollo
- Apotheke
- dm
- Döbbe
- Douglas (nur Abholung von Online-Bestellungen)
- Florex
- Galeria Karstadt Kaufhof
- Hussel
- Kamps
- Mediterrane Feinkost
- Optiker Bode
- Rituals
- Saturn (nur Abholung)
- Thalia (nur Abholung)
- Vita Nova
- Wolsdorff
- Wurst König
(Aufzählungen ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit)