Mülheim. .
„Die kluge Bauerntochter“ kommt wieder in die Petrikirche. 40 Mädchen und Jungen der Singschule an der Petrikirche führen am kommenden Wochenende die jährliche Kinderoper für Menschen ab sechs Jahren auf.
Die erste Vorstellung, vertont von Klaus Uwe Ludwig nach einem Märchen der Gebrüder Grimm, findet am Samstag, 15. November, 17 Uhr, statt. Eine weitere Vorstellung ist am Sonntag, 16. November, um 17 Uhr. Die beiden letzten Vorstellungen für Schulkassen am Montagmorgen, 17. November, sind bereits ausverkauft.
Anspruchsvolle Opern
Der Komponist Klaus Uwe Ludwig ist bekannt für seine anspruchsvollen Opern für Kinderstimmen. Bereits zum siebten Mal führen die acht bis zwölf Jahre jungen Sängerinnen und Sänger der Singschule ein Werk von ihm auf. Die Oper für Kinder und Erwachsene ist der jährliche Höhepunkt der Kinderchöre der Singschule. Seit 1994 wird jährlich eine Kinderoper mit Bühne, Kulissen, Kostümen, Maske, Lichttechnik, Vorhang und Profimusikern in der Petrikirche aufgeführt, so dass die Singschule diesmal auf mittlerweile 20 Jahre Kinderoper zurückblicken kann.
Begleitet werden die jungen Sänger von einem Opernkammerensemble, bestehend aus Flöte, Klarinette, Trompete, Kontrabass und Klavier. Die Regie führt in diesem Jahr Mathias Kocks. Auch die Kulissen sind aus seiner Hand. Die musikalische Leitung hat Gijs Burger.
Eintritt: 3 Euro für Kinder und 7 Euro für Erwachsene.