Wanne-Eickel. Zwei Beamte wurden am Sonntagabend auf der Cranger Kirmes in Herne verletzt. Sie wurden zu einer Massenschlägerei an einem Autoscooter geschickt. Als die Beamten eintrafen, solidarisierten sich die Gruppen plötzlich und gingen gegen die Polizisten vor.

Zwei Polizisten sind am letzten Abend der Cranger Kirmes angegriffen und verletzt worden. Die Beamten wurden zu einer Massenschlägerei auf dem Rummel gerufen, an der sich rund 60 Menschen beteiligt haben.

Am Sonntag gegen 22 Uhr, so berichtet die Polizei weiter, schlugen Besucher zweier rivalisierender Gruppen auf der Fahrfläche eines Autoskooters aufeinander ein. Bei Eintreffen der Beamten solidarisierten sich die Schläger und gingen massiv gegen die Polizisten vor.

Einer der Täter schlug mit dem Griff eines Regenschirms in das Gesicht eines Beamten, eine Rettungswagenbesatzung brachte ihn ins Krankenhaus. Ein zweiter Beamter wurde ebenfalls durch einen Schlag ins Gesicht verletzt, blieb aber dienstfähig. Die beiden Täter, zwei Gelsenkirchener (18/21), konnten kurz nach der Schlägerei festgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen in Sachen „Landfriedensbruch“ dauern an, heißt es abschließend.