Wanne-Eickel. . Erstmals hatte das Stadtmarketing in diesem Jahr während der Cranger Kirmes insgesamt acht Veranstaltungsformate im Angebot, um das größte Volksfest in NRW aus anderen Perspektiven zu erleben. 120 von 200 Personen entschieden sich dabei für das einstündige Picknick im Riesenrad.

„Wir wurden komplett überrollt“, zeigt sich Astrid Jordan von der Stadtmarketing-Gesellschaft Herne äußerst zufrieden mit der Resonanz auf die Veranstaltungen der „Crange Erlebnisse“. Erstmals hatte das Stadtmarketing in diesem Jahr während der Cranger Kirmes insgesamt acht Veranstaltungsformate im Angebot, um das größte Volksfest in NRW aus anderen Perspektiven zu erleben.

„Rund 200 Personen haben an den Crange Erlebnissen teilgenommen“, überschlägt Jordan. 120 davon hätten das einstündige Picknick oder den Kaffeeklatsch im Riesenrad gebucht. „Die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, freut sie sich. Auch die Kirmesführungen, unter anderem eine für Kinder, ein kulinarischer Rundgang und eine Backstageführung seien gut angekommen. „Rolle jetzt glücklich und vor allem gesättigt nach Hause“, twitterte eine Teilnehmerin im Anschluss an den kulinarischen Rundgang, bei dem Köstlichkeiten jenseits von Bratwurst und Pommes zu probieren waren.

Im kommenden Jahr soll das Angebot ausgeweitet werden. „Wir wollen natürlich noch nicht zu viel verraten“, so Jordan, „aber wir könnten uns vorstellen, bei den Führungen verschiedene kulinarische Schwerpunkte zu setzen.“ Auch der Besuch beim Feuerwerker solle wieder angeboten werden. Die Gespräche mit neuen Kooperationspartnern unter den Schaustellern liefen bereits. 2014 waren es 15.