Herne. In Herne werden an einem U-Bahn-Eingang Rolltreppen ausgetauscht. Das führt zur Vollsperrung auf den umliegenden Straßen.
Die Stadt Herne erneuert in Zusammenarbeit mit der Bogestra zwei Rolltreppen an dem U-Bahnhof Archäologiemuseum/Kreuzkirche. Der Einbau der neuen Rolltreppen erhöhe die Verfügbarkeit deutlich, so die Stadt. Der aktuelle Status zur Verfügbarkeit werde in Echtzeit an die elektronische Fahrplanauskunft des VRR übermittelt. Außerdem werde durch sanftere Fahrkurven im Anlauf, LED-beleuchtete Auf- und Abgänge sowie farblich gekennzeichnete Stufen die Barrierefreiheit erheblich erhöht.
- Lesen Sie auch:Engpass in Herner Tunnel: Jeweils nur ein Fahrstreifen frei
Der Austausch der ersten Rolltreppe am U-Bahnabgang Ecke Bochumer Straße/Holsterhauser Straße (vor dem Penny-Supermakt) sei bereits abgeschlossen und die Rolltreppe in Betrieb genommen. Nun erfolge der Austausch der Rolltreppe am U-Bahnabgang Ecke Bochumer Straße/Sodinger Straße. Für vorbereitende Arbeiten sei die alte Rolltreppe bereits außer Betrieb genommen und eingezäunt. In der Nacht von Montag, 8. April, auf Dienstag, 9. April, erfolge der Ausbau der alten Rolltreppe. In der folgenden Nacht, also von Dienstag, 9. April, auf Mittwoch, 10. April, werde die neue Rolltreppe eingebaut. Die Nacht vom 10. April auf den 11. April sei als Reservenacht eingeplant, teilt die Stadt mit.
Arbeiten an Rolltreppe führen zur Vollsperrung
In den Nächten komme es zwischen 22 Uhr und 5 Uhr für den motorisierten Verkehr zu einer Vollsperrung der Bochumer Straße in Fahrtrichtung Kreuzkirche zwischen der Altenhöfener Straße und der Sodinger Straße/Holsterhauser Straße. Eine Umleitung werde eingerichtet, so die Stadt. Sie erfolge ab der Kreuzung Bochumer Straße/Westring/Hölkeskampring über den Westring beziehungsweise ab der Querung Siepenstraße/Kronprinzenstraße über die Kronprinzenstraße zur Holsterhauser Straße. Von der Altenhöfener Straße könne nach links auf die Bochumer Straße abgebogen werden.
Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Bahn: Aus Kabel-Attacke am Bahnhof Herne nichts gelernt?
- Nach Real-Aus: Übernimmt Kaufland den Herner Standort?
- Hornissen breiten sich aus: Herner sollen Tiere melden
Auch für den ÖPNV komme es durch die Straßensperrung zu Umleitungen/Einschränkungen. Die Fahrt der Linie 303 ab der Haltestelle Regenkamp um 22.28 Uhr werde nach der Haltestelle Hölkeskampring über den Westring und die Holsterhauser Straße/Sodinger Straße umgeleitet. Somit halte sie ersatzweise an der Haltestelle Archäologie-Museum/Kreuzkirche der Linien 311, 323, 324, 337, 366 und 367 auf der Südseite der Sodinger Straße. Die Haltestellen Düngelstraße und Marienhospital entfallen. Im Anschluss bediene die Linie wieder den normalen Linienweg über die Hermann-Löns-Straße.
Aufgrund der nötigen Verkehrseinschränkungen würden die Arbeiten nur nachts durchgeführt. Weitere Installationsarbeiten werden laut Stadt im Nachgang folgen. Die neue Rolltreppe werden nach Abschluss aller Arbeiten voraussichtlich Ende Mai in Betrieb gehen. Für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen und mögliche Lärmbelästigung bitten die Stadt Herne und die Bogestra um Verständnis.