Herne. Dieser Leerstand währte nicht lange: In der Herner Innenstadt wird nach dem Weggang des Geschäfts „Modellage“ wieder ein Modegeschäft öffnen.

Der Versuch währte nur wenige Monate, dann verabschiedete sich Katrin Lorenz-Wehmeyer wieder mit ihrer Boutique „Modellage“ aus der Herner Innenstadt. Doch die Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern.

Nicole Hoffmann wird dort am Montag, 2. Oktober, ebenfalls eine Damen-Boutique eröffnen. Die gebürtige Wanne-Eickeler kennt sich im Mode- und Schmuckgeschäft bestens aus. So sei sie in den vergangenen Jahren Filialleitern bei der Kette „Bijou Brigitte“ gewesen, zunächst in Herne, später in Gelsenkirchen.

Nicole Hoffmann: Ich kenne meine Zielgruppe

Im Jahr 2020 habe sie allerdings wegen eines Pflegefalls in der Familie eine Pause einlegen müssen, 2021 sei sie wieder eingestiegen. Sie sei Mitarbeiterin bei der Boutique Tina S. im Eickel-Center gewesen, doch es sei immer ihr Traum gewesen, sich selbstständig zu machen. Auch das sei kein Neuland für sie, da ihre Eltern auch selbstständig gewesen seien, deshalb kenne sie die Anforderungen. Und da ihr Mann beruflich viel unterwegs sei und die Kinder groß genug, habe sie sich die Frage gestellt: „Wann, wenn nicht jetzt?“

+++ Nachrichten aus Herne – lesen Sie auch +++

Das Wo war dann auch schnell beantwortet: an der Bahnhofstraße 42. Mit ihrer Erfahrung kenne sie ihre Zielgruppe, kenne die Preise - und ihre Mitbewerber in der Innenstadt. Die 54-Jährige setzt auf Kundschaft ab 35 Jahre, die Preise ihres Sortiments lägen im Mittelpreissegment, wobei sie streng auf Qualität achte. Heißt: Naturfasern statt Kunstfasern. Und mit dem „Zwillingsherz“ will Hoffmann den Hernerinnen eine neue Marke näher bringen.

Mietvertrag auch über den Zeitraum der Landesförderung hinaus

Hoffmann ist zuversichtlich, dass sie sich mit ihrem Angebot in Herne etablieren kann. Die Zuversicht ist so groß, dass sie nicht nur bis zum Jahresende die Förderung des Landesprogramms zur Unterstützung der Innenstädte in Anspruch nimmt. In diesem Rahmen zahlt sie nur einen Bruchteil der normalen Miete. Ab 1. Januar hat sie mit dem Hauseigentümer schon einen Vertrag zu normalen Konditionen abgeschlossen.

Die Öffnungszeiten: montags bis freitags, 10 bis 18 Uhr, samstags, 10 bis 16 Uhr.