Herne. Der Ärger war groß bei den Bürgern in Eickel, als im Juli die Postfiliale ohne Ankündigung dicht war. Nun steht die Wiedereröffnung in Kürze an.
Als die Eickeler Postfiliale im Frischemarkt am St.-Jörgen-Platz vor einigen Wochen ohne Vorankündigung dicht war, waren die Bürgerinnen und Bürger empört. Sie fürchteten, dass sie für verschiedene Dienstleistungen woanders hinfahren müssen, zum Beispiel nach Wanne-Mitte. Doch es kam anders, und die Wiedereröffnung steht kurz bevor.
Zur Erinnerung: Quasi über Nacht war die Filiale im Juli dicht, Kundinnen und Kunden kamen zum Beispiel nicht mehr an ihre Pakete oder an ihre Brief, weil mit der Schließung auch die Postfächer unerreichbar waren. Kalt erwischt hatte es nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein angesäuerter Postkunde sagte zur Herner WAZ: „Es ist kein gutes Bild, das die Post abgibt.“
Der Konzern hatte auf Anfrage mitgeteilt, dass die Filiale kurzfristig hätte geschlossen werden müssen, die Gründe könne man jedoch nicht öffentlich machen. Nach Auskunft von Sugelban Aravinthans von der Betreiberfamilie des Frischemarkts seien mehrfach Pakete verschwunden. Deshalb habe die DHL in der Partnerfiliale den Betrieb eingestellt.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Nach Attacke auf Herner Spielplatz: Käufer übernimmt Geräte
- Spektakuläre Aktion an A 43: Riesige Bahn-Brücke verschoben
- Eiswagen in Herne: Was erlebt „Eis Renzo“ auf seiner Fahrt?
Nun hat die Post in einem Brief an die Stadtspitze, der der Redaktion vorliegt, mitgeteilt, dass der Betrieb wieder aufgenommen wird. Die neue Filiale werde am 2. Oktober wieder im Frischemarkt eröffnet. Die Filiale werde montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Postdienstleistungen bleibe damit gewährleistet.