Herne. Es ist Kirmesumzug! In Herne startet der Cranger Festumzug von Eickel zum Rummel: Hier alle Infos zu Strecke, Festwagen und Bus-Umleitungen.

Es ist so weit: An diesem Samstag, 5. August 2023, schlängelt sich der Cranger Kirmesumzug über die Hauptstraße von Eickel bis nach Crange. Auf der vier Kilometer langen Strecke werden Tausende Menschen am Straßenrand stehen und den Wagen und Fußgruppen zujubeln.

Auf das bunte Treiben freuen sich nicht nur eingefleischte Crange-Fans, sondern auch die Verantwortlichen bei der Stadt. „Das Interesse ist nach wie vor groß. Von unserer Seite ist alles vorbereitet“, fasst Zugleiter Michael Torkowski die Planungen für den Festumzug zur Cranger Kirmes 2023 zusammen. Der Abteilungsleiter aus dem Fachbereich Öffentliche Ordnung nennt erste Zahlen: 68 Festwagen, vier Festwagen mit Fußgruppen, 15 Fuß- und sieben Musikgruppen mit zusammen etwa 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden sich am Samstag, 5. August, ab 10.30 Uhr auf den Weg von Eickel in Richtung Cranger Kirmesplatz machen.

Auch ein Wagen von der WAZ und vom Radio ist in diesem Jahr wieder beim Cranger Kirmesumzug dabei.
Auch ein Wagen von der WAZ und vom Radio ist in diesem Jahr wieder beim Cranger Kirmesumzug dabei. © Funke Foto Services GmbH | Olaf Fuhrmann

Erwartet werden am Straßenrand mehr als 100.000 Schaulustige. Vor allem in Wanne-Nord kurz vor dem Ziel, wo der Zugleiter von einer „Stimmung wie bei den Bergetappen der Tour de France“ spricht, werde besonders viel los sein.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Wenn es keine unerwarteten Pausen gibt, werde der erste Festwagen gegen 12 Uhr in Crange eintreffen, sagt Torkowski. Endpunkt für die Fest- und Mottowagen: die Kreuzung Heidstraße/Unser-Fritz-Straße. Die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zuges werden dort um etwa 14 Uhr erwartet. Für Absperrungen der Strecke sorgen laut Torkowski unter anderem wieder die Schaustellerinnen und Schausteller, die ihre Sattelzüge in die Nebenstraßen der Hauptstraße stellen, damit für die Dauer des Zuges kein Pkw den Weg des Festumzuges kreuzen kann. „Das ist bisher nie passiert“, sagt Torkowski.

Die Ehrentribüne stehe wie im vergangenen Jahr am Buschmannshof in Wanne-Mitte, direkt vor dem Eingang der Sparkassen-Filiale. Dort werde unter anderem Oberbürgermeister Frank Dudda die „Cranger Parade“ abnehmen, die erneut von Oliver Grabowski (Radio Herne) moderiert werde. Unterstützt werde er dabei von Hans Peter Karpinski, Vorsitzender des Herner Stadtsportbundes, der „seine Sportler“ vorstellen wird. Ebenfalls einen Platz auf der Bühne habe eine dreiköpfige Jury, die die drei attraktivsten und originellsten Festwagen und Fußgruppen auswählen wird.

Bus & Bahn müssen umgeleitet werden

Für den Festumzug müssen auch in diesem Jahr wieder verschiedene Linien umgeleitet werden. Das teilt die Bogestra mit. Für die Straßenbahnen der Linie 306 fahren am Samstag, 5. August 2023, von ca. 8 bis 14 Uhr zwischen Hordeler Straße und Wanne-Eickel Hbf Busse statt Bahnen. Betroffen seien ab ca. 9 Uhr auch die Linien SB 27, 312, 323, 328, 329 und 362 sowie die Linien 340, 342, 368, 384, 385, 390 und die Ersatzbusse der 306. Die Linien SB 27, 340, 342, 362, 368, 384, 385, 390 und die Ersatzbusse der 306 werden umgeleitet.

Zusätzlich würden einzelne Abschnitte der Linien 312, 323, 328, 329, 340 und 368 getrennt und endeten bis ca. 15 Uhr an der Haltestelle Wanne-Eickel Hbf beziehungsweise aus Gegenrichtung an einer Ersatzhaltestelle auf der Schlachthofstraße. Infolge der Umleitungen und Straßensperrungen könnten zudem mehrere Haltestellen nicht angefahren werden. Bogestra, HCR und Vestische bitten um Verständnis.