Herne. Seit Monaten ist das Baustelleninformationssystem auf herne.de offline. Ein Hinweis fand sich dazu nicht. Wo derzeit und demnächst gebaut wird.

Wer im Herner Stadtgebiet als Verkehrsteilnehmer in eine Baustelle gerät und sich auf herne.de im Baustelleninformationssystem (BIS) über Dauer und Hintergrund der Maßnahme informieren möchte, schaut seit Monaten in die Röhre. Denn: Das System ist außer Betrieb – und das schon seit Monaten. „Das Baustelleninformationssystem wurde aus organisatorischen Gründen im Dezember 2022 offline gestellt“, erklärt Stadtsprecherin Anja Gladisch auf Anfrage.

Einen entsprechenden Hinweis gab es auf der städtischen Homepage allerdings nicht. Nutzerinnen und Nutzern wurden zwar auf der interaktiven Karte drei Baustellensymbole im Bereich Wanne angezeigt. Wer sie anklickt, dem öffnete sich ein leerer Kasten. Erst nach der Anfrage der WAZ wurde die BIS-Seite geändert: Das System werde derzeit aktualisiert und stehe in Kürze wieder zur Verfügung, heißt es seit Mittwoch.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Das im Oktober 2014 gestartete BIS werde bald wieder online gehen, so Gladisch. Baustellen mit nennenswerten Verkehrseinschränkungen würden dann wieder dort eingestellt. Sollten keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, werde das System innerhalb der Kalenderwochen 29 und 30 aktualisiert, also zwischen dem 17. und 28. Juli.

Und welche größeren Baustellen gilt es derzeit zu beachten? Zurzeit laufe die Baumaßnahme Kreisverkehr Hordeler Straße in Eickel, so Gladisch. In der kommenden Woche (ab 17. Juli) beginne die Fahrbahnerneuerung auf dem Westring, wie die Stadt bereits am Dienstag per Pressemitteilung angekündigt hat. Die Fahrbahn wird zwischen dem Kreisverkehr Forellstraße und Germanenstraße erneuert. Der Verkehr sei hier abschnittsweise „erheblich betroffen“.

Die Sanierung der Fahrbahn am Westring startet am Montag, 17. Juli, und dauert - in acht Bauabschnitten - bis Ende November. Betroffen ist der Bereich zwischen Germanenstraße und dem Kreisverkehr Forellstraße.
Die Sanierung der Fahrbahn am Westring startet am Montag, 17. Juli, und dauert - in acht Bauabschnitten - bis Ende November. Betroffen ist der Bereich zwischen Germanenstraße und dem Kreisverkehr Forellstraße. © Funke Foto Services

Auswirkungen insbesondere auf den ÖPNV habe die Instandsetzung der Busaufstellfläche an der Haltestelle „Archäologiemuseum/Kreuzkirche“ in Fahrtrichtung Sodingen, die noch in den Sommerferien starten werde. Hier müsse die Haltestelle für rund eineinhalb Wochen verlegt werden, berichtet die Stadtsprecherin. Erst nach den am 5. August endenden Sommerferien werde die Sanierung des Belags der Brücke Gelsenkircher Straße über die Schlachthofstraße in Angriff genommen. Der Fuß- und Radverkehr müsse für die Bauzeit von circa zwei Wochen umgeleitet werden.