Herne. Auf Facebook hatte sich Gastronom Oskar Steinmeister darüber beklagt, dass zahlreiche Gäste am Vatertag nicht gezahlt hätten. Das zeigte Wirkung.

Der Ärger war groß bei Gastronom Oskar Steinmeister: In einem Facebook-Posting hatte er am vergangenen Freitag beklagt, dass am Vatertag einige Gäste seinen beliebten Biergarten „Oskar am Kanal“ verlassen hätten, ohne ihre Rechnung zu bezahlen. Der Beitrag, der im sozialen Netzwerk die Runde machte, hat bei dem einen oder anderen offensichtlich das schlechte Gewissen geweckt.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Zur Erinnerung: Steinmeister hatte den Schaden im Gespräch mit der Herner WAZ-Redaktion auf einen vierstelligen Betrag beziffert, allerdings dabei auch betont, dass er seine Gäste keinesfalls pauschal verurteilen wolle. Der überwältigende Teil der Besucher habe trotz teilweise langer Wartezeiten geduldig gewartet, um die Rechnung zu begleichen. Zwar komme es vereinzelt vor, dass einzelne Gäste vergessen zu zahlen, allerdings sei die Dimension am Vatertag neu gewesen.

Umso mehr freut sich Steinmeister, dass sein Facebook-Post - und vielleicht auch die Berichterstattung der Herner WAZ - bei dem einen oder anderen offenbar eine Erinnerung oder das schlechte Gewissen geweckt hat. Jedenfalls hätten sich im Verlauf des Wochenendes mehrere Gäste beim Biergarten gemeldet, um mit Verspätung ihre Rechnung zu bezahlen, in einem Fall sei es um eine dreistellige Summe gegangen.