Herne. Die „Wanner Spezialitäten“ wachsen und wachsen. Die vierte Auflage der Broschüre enthält 39 Empfehlungen - mit mehreren Neuentdeckungen.

Es hat klein und bescheiden angefangen: 13 Empfehlungen umfasste die Premiere der „Wanner Spezialitäten“, die Stadtmarkting 2019 präsentierte. In der vierten Auflage hat sich diese Zahl auf 39 verdreifacht. Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken...

Holger Wennrich kennt als Stadtmarketing-Geschäftsführer und als „eingeborener“ Wanne-Eickeler seine Stadt in- und auswendig, doch manchmal kommt auch er noch ins Staunen und Schwärmen: beim Anblick der Räume des Vereins Insert Coins. Der hat auf einer Etage des alten Karstadt-Hauses an der Hauptstraße eine umfangreiche und exquisite Sammlung mit 45 Flipperautomaten, 80 Videoautomaten und anderen Klassikern zusammengestellt, die einmal im Monat zum Zocken zur Verfügung steht. Die Eröffnung an dieser Stelle war im vergangenen Jahr. Diese Sammlung zähle zu den zwei größten bundesweit, so Vereinsvorsitzender Ingo Behlau. Das hat sich längst weit über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen. Die Gäste an den Öffnungssamstagen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland.

Insert Coins empfängt Gäste aus ganz Deutschland

Holger Wennrich mutmaßt, dass so eine Sammlung unter professionellen Bedingungen - die Vereinsmitglieder stemmen alle Dinge ehrenamtlich in ihrer Freizeit - rund 100.000 Besucherinnen und Besucher anlocken könnte. Außer Frage stand damit selbstverständlich, dass „Insert Coins“ ein Muss für die Wanner Spezialitäten ist.

Die Brennerei Eicker & Callen zählt nach dem Umbau auch zu den Wanner Spezialitäten.
Die Brennerei Eicker & Callen zählt nach dem Umbau auch zu den Wanner Spezialitäten. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Daneben gibt es fünf weitere Neuaufnahmen in die Sammlung: die Alte Drogerie, die eigentlich bekannt und ein Klassiker ist, mit dem Umbau der Brennerei Eicker & Callen aber ihr Spektrum erweitert hat; die Metzgerei Alican mit ihrem umgebauten Ladenlokal. Wenn alle Händler so viel Wert auf Gestaltung legen würden, wäre für das Wanner Erscheinungsbild viel gewonnen, doch dazu in ein paar Tagen mehr…; die „polnischen Genüsse“, die auch seit mittlerweile mehr als drei Jahrzehnten Wurstspezialitäten, aber auch Süßigkeiten aus Polen anbieten; Wanne Kreativ bietet seit April 2022 in der Heinestraße selbst hergestellte Einzelstücke aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk an; die Waschanlage Klaeser, hat mit der Rad- und Hundewaschanlage ein Alleinstellungsmerkmal.

+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++

Imagefilme begleiten die Broschüre

Die Broschüre zeige, dass Wanne - trotz alles Probleme - eben doch eine Reihe von guten Angeboten habe,so Wennrich. Er hoffe, dass die Wanner mithelfen, diese Angebote noch bekannter zu machen. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die aktuelle Auflage von 4000 Exemplaren schnell vergriffen sein wird. Die Broschüre ist ab sofort kostenlos bei den teilnehmenden Geschäften und Einrichtungen, an vielen öffentlichen Auslagestellen in der Wanner Innenstadt, der Stadtverwaltung, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne und im Ticketshop der Stadtmarketing Herne erhältlich. Eine digitale Fassung der Broschüre steht auf der Stadtmarketing-Website zum Durchblättern und Herunterladen bereit.

Imagefilme mit einer Länge von etwa ein bis zwei Minuten begleiten die Broschüre. Veröffentlicht werden die Beiträge nach und nach auf dem YouTube-Kanal der SMH sowie auf Facebook und Instagram.