Herne. . Eine neue Broschüre stellt 13 Wanner Spezialitäten vor. Das Heft soll einen Beitrag für den Pakt für Wanne leisten. Wer alles vertreten ist.

Oberbürgermeister Frank Dudda gönnte sich gestern Nachmittag ein kleines Mettschnittchen als Zwischenmahlzeit. Frisch zubereitet von der Metzgerei Weber in der Heinestraße. Der Besuch dort hatte einen guten Grund: Der Traditionsbetrieb gehört zu jenen Geschäften und markanten Punkten, die Stadtmarketing Herne jetzt in der kleinen Broschüre „Wanner Spezialitäten“ vorstellt. Sie stünden für Ideenreichtum, Leidenschaft und Qualität.

Beitrag zum Pakt für Wanne

Neben Weber sind in dem kleinen Heft vertreten: Alte Drogerie Meinken, Die Currywurst, das Sud- und Treberviertel, die Künstlerzeche Unser Fritz, das Kreativquartier Hallenbad (in Sichtweite gegenüber von Weber), der Mond von Wanne-Eickel, der Minigolfclub Rot-Weiß Wanne-Eickel, das Weinhaus Wanne, Pralinen meiner Stadt, der Mondpalast, sowie das Heimatmuseum.

Für den OB dient diese Broschüre als kleiner Appetithappen für den 23. Januar - dann stellt die Stadt ihr Maßnahmenpaket für den „Pakt für Wanne“ vor. „Wir wollen mit den Wanner Spezialitäten einen kleinen Impuls geben“, so der OB, „und nochmal den Blick auf die Kleinode in Wanne lenken“.

Dudda ist klar: Innenstädte haben es immer schwerer, gerade wenn sie sich auf einen Stadtbezirk fokussieren. Die Probleme, die die Hauptstraße mit ihrer (zu) langen Fußgängerzone hat, sind offensichtlich. Es gibt diverse Leerstände, die Zahl der Fachhändler sinkt.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Holger Wennrich sieht die „Wanner Spezialitäten“ als ein Teil in einem Strauß von Maßnahmen. „Unsere Werbemaßnahmen rücken den Fokus auf attraktive Angebote und lassen in den Köpfen der Leute ein anderes Bild entstehen“, so Wennrich. Allerdings betont er auch: Die Stadtverwaltung allein werde die Probleme der Wanner Innenstadt nicht lösen können, doch jeder Bürger könne mit seinem Kaufverhalten seinen Beitrag dazu leisten, dass an der einen oder anderen Stelle ein zartes Pflänzchen blüht. Man brauche Menschen, die sich für Wanne interessieren, dort leben und dort kaufen.

Mit dem Erscheinen des Heftchens ist die Liste der Spezialitäten keineswegs geschlossen. „Wir gehen doch stark davon aus, dass wir hier und da eine Spezialität übersehen haben“, so Wennrich. Deshalb seien Vorschläge für die nächste Ausgabe sehr willkommen.

Für Dudda trägt die Broschüre zum Ziel bei, die Wanner Innenstadt lebenswerter zu machen. Wanne sei ehrlich, sympathisch und lebe vom Engagement vieler Unternehmer in Einzelhandel und Gastronomie.

Kurze Imagefilme auf Youtube

Die 32-seitige Broschüre wird ab Montag an vielen öffentlichen Stellen ausgelegt.

Zum ersten Mal setzt Stadtmarketing im größeren Umfang auf kurze Imagefilme, die die Broschüre begleiten. Die Filme wurden Ende des Jahres produziert und sind auf dem Youtube-Kanal von Stadtmarketing Herne verfügbar.

Wer noch allgemeine Anregungen für den „Pakt für Wanne“ hat, kann diese über die Briefkästen am Kreativquartier Hallenbad an der Heinestraße 1 und im Stadtteilbüro in Wanne-Süd, Hauptstraße 178, einreichen.