Herne. Für Menschen mit Behinderung gibt es einen neuen Ratgeber der Stadt Herne. Darin gibt es Informationen zu wichtigen Leistungen.

Die Stadt Herne hat einen neuen Ratgeber für Menschen mit Behinderung herausgebracht. Sowohl als Printausgabe als auch digital unterstützt der Ratgeber bei Fragen zu Frühförderung, beruflicher Eingliederung, finanzieller Unterstützung, Mobilität oder Pflege. Menschen mit Behinderung bekommen Auskunft über alle Leistungen und Hilfestellungen, auf die sie Anspruch haben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Herne. Der Ratgeber ist ab sofort verfügbar.

Stadt Herne: Ratgeber soll bei selbstbestimmtem Leben unterstützen

Die mittlerweile achte Auflage des alle zwei Jahre erscheinenden Ratgebers der Stadt umfasse die wichtigsten Einrichtungen und Serviceangebote für Menschen mit Behinderung. Außerdem seien dort Ansprechpersonen für Beratungsangebote, Sport und Freizeit oder psychiatrische und psychologische Hilfen zu finden.

Nachrichten in Herne - Lesen Sie auch:

Der Ratgeber soll Menschen unterstützen, ein selbstbestimmtes und individuelles Leben zu führen und sie dazu ermutigen, ihre Rechte in Anspruch zu nehmen, heißt es weiter. „Das gemeinsame Ziel ist es, Herne noch lebenswerter für uns alle zu gestalten“, betont Oberbürgermeister Frank Dudda im Vorwort des Ratgebers.

Exemplare der aktuellen Ausgabe liegen an folgenden Stellen aus:

  • Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2
  • Rathaus Wanne, Rathausstraße 6
  • Technisches Rathaus, Langekampstraße 36
  • WEZ-Gebäude, Hauptstraße 241
  • Fachbereich Bürgerdienste, Friedrich-Ebert-Platz 5

Der Ratgeber ist außerdem online unter herne.de/bratpdf zu finden. Nach telefonischer Absprache unter 02323 163519 erhalten Interessierte auch eine größere Anzahl des Ratgebers.