Herne. In Herne sollte die erste „Protected Bike Lane“ nun fertig sein. Der Straßenumbau hat aber noch gar nicht begonnen. Das ist der Grund.

Der Bau der ersten „Protected Bike Lane“, also des ersten geschützten Radstreifens in Herne verzögert sich. Das teilt die Stadt Herne auf Anfrage der WAZ mit. Entstehen soll die Fahrradspur auf einer Länge von 400 Metern auf dem Westring in Herne-Baukau zwischen Bahnhofstraße und Kreisverkehr Forellstraße.

Eigentlich sollte diese „Protected Bike Lane“ längst fertig sein. Nach dem grünen Licht der Politik im Mai 2022 kündigte der (mittlerweile in den Ruhestand getretene) städtische Tiefbauchef Josef Becker an, dass die Umbaumaßnahmen schon im Juni fertig sein sollen. Für 69.000 Euro sollen dabei unter anderem als Absperrung zur Fahrbahn Leitschwellen mit aufgesetzten rund 70 Zentimeter hohen, rot-weißen Warnbaken angebracht werden.

Passiert ist auf dem Westring aber auch nach dem Ende der Sommerferien noch nichts. Dabei wird es wohl vorerst auch bleiben. „Aufgrund notwendiger, interner Prioritätensetzungen – unter anderem die Vor- und Nachbereitung der Cranger Kirmes – ist eine endgültige Umsetzung bis dato noch nicht möglich gewesen“, sagt Stadtsprecher Patrick Mammen zur WAZ. Aktuell werde das benötigte Material beschafft, außerdem würden die Markierungsarbeiten vorbereitet . „Abhängig von der Lieferzeit der Elemente soll die Maßnahme schnellstmöglich, noch in diesem Jahr, realisiert werden“, so Mammen weiter.

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