Herne. Die Cranger Kirmes steht vor der Tür: Hernes OB Frank Dudda hat die glücklichen 180 Bürger ausgelost, die zum Kirmesstart dabei sein dürfen.

Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda hat in diesem Jahr eine Tradition fortgeführt und Bürgerinnen und Bürger zum Auftakt der Cranger Kirmes eingeladen: Er loste 180 Menschen aus, die am Freitag, 5. August, zum Start des Rummels im Festzelt dabei sein können. Im Vorfeld hatte die Stadt Interessierte dazu aufgerufen, sich mit einer Postkarte oder per E-Mail für die Teilnahme zu bewerben.

Wie die Stadt mitteilt, wurde in diesem Jahr ein Rekord gebrochen: 2019 hatten sich 1260 Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme beworben, 2022 seien es 2176 Bewerbungen gewesen. Leider habe bei 127 Mails und bei drei Postkarten die Absenderangabe gefehlt, so die Stadt.

Cranger Kirmes 2022 – Lesen Sie auch:

Mehrfachbewerbungen seien aussortiert worden. Auswärtige Bewerbungen seien zum größten Teil aus den umliegenden Revierstädten eingegangen, aber auch aus der Schweiz und Österreich. Aufgrund der hohen Bewerberzahl seien die Gewinner in Form einer Auslosung per „Kirmes-Los“ ermittelt worden: Die Einsendungen hätten Nummern bekommen und diese seien von OB Dudda aus der Lostrommel gezogen worden.

Die Gewinner erhalten laut Stadt Ende Juli vom städtischen Fachbereich Öffentliche Ordnung ihre Tischkarten und einige Wertmarken für die Eröffnung mit Fassanstich und Auftritt von Stargast Howard Carpendale. „Es ist eine große Erleichterung, dass wir trotz aller Hindernisse überhaupt wieder eine solche Großveranstaltung anbieten können“, sagte der Oberbürgermeister bei der Auslosung der Gewinner.