Herne. Mit einem Theaterstück wurden Schüler des Gymnasiums Wanne in die Osterferien verabschiedet. Sie sahen die Inszenierung „LiebeLove and Sexperts“.
Aufklärungsunterricht mal anders: Das Theaterspiel Witten hat am Gymnasium Wanne das Stück „LiebeLove and Sexperts“ präsentiert.
Darum geht es: Robin und Lucy sind ratlos und überfordert mit ihren Gefühlen füreinander. Zwar kennen sie aus Internet und Film alle möglichen und unmöglichen Sexstellungen, wissen, was Intimzone und Kondome sind, und Robin hat auch schon den einen oder anderen Porno gesehen. Aber wie dem anderen sagen, dass man ihn liebt? „LiebeLove & Sexperts“ ist ein lustvolles Stück über Liebe und Sexualität, thematisiert Geheimnisse, Tabus und vermeintliche Peinlichkeiten. Mit viel Musik und Gesang, Live-Raps und Komik nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen konzipiert, betreibt das Stück humor- und lustvoll Aufklärung.
Theater eignet sich sehr gut zur Behandlung von tabuisierten Themen
Genau aus diesem Grund hat die Herner Fachstelle für Suchtprävention und Gesundheitsförderung in Kooperation mit der Jugend-, Konflikt- und Drogenberatung (JKD), Kadesch und AIDS-Hilfe Herne das Ensemble aus Witten nach Herne eingeladen.
„Das Medium Theater eignet sich hervorragend zur Behandlung von schwierigen oder tabuisierten Themen. Für die Entstigmatisierung ist diese Eigenschaft in besonderem Maße interessant, da sich damit wirkungsvoll pädagogische Intentionen verbinden lassen. Theater als Methode kann ernste Themen mit Witz und Humor anpacken und den Schülerinnen und Schülern einen Spiegel vorhalten“, so Andrea Schneidmüller von der JKD.
Die Rückmeldung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler sei durchweg positiv gewesen. Vor allem die Podiumsdiskussion zum Abschluss habe die intensive thematische Auseinandersetzung rund um die Themen Akzeptanz im Klassenraum bezüglich der sexuellen Orientierung von Mitschülern und Mitschülerinnen und Transsexualität unterstützt. Gleichzeitig habe man Safer-Sex-Materialien und entsprechendes Infomaterial verteilen können.