Heiligenhaus. Vom Frühlingsfest über den Filmschauplatz bis zum Weihnachtsmarkt: Eine Übersicht über die Veranstaltungen in Heiligenhaus im Jahr 2023.
Heljens kann feiern – das haben die Heiligenhauserinnen und Heiligenhauser wieder rund um Karneval bewiesen. Nun ist die Session an Aschermittwoch vorbei, die Fastenzeit beginnt – doch lange warten auf die nächste Festlichkeit muss man nicht. Eine Übersicht über die wichtigsten Veranstaltungen, die in jeden Heljenser Kalender gehören sollten.
Sonntag, 30. April: Wer kann sich noch an den Rock in den Mai auf dem Meiersberg erinnern? Das waren noch Zeiten. Nicht an einen Ort fahren nun alle Heiligenhauser, dafür stehen seit einigen Jahren acht Gastronomien zur Verfügung bei HeiligenRock-in den Mai. Organisiert wird die Veranstaltung vom Stadtmarketings-Arbeitskreis Gastronomie.
Heiligenhauser Stadtfest geht wieder über vier Tage
Sonntag, 7. Mai: Gehören Autos noch in die Innenstadt? Diese Frage spaltet auch in Heiligenhaus die politischen Parteien. Deutlich weniger sind es nach dem Umbau der Hauptstraße und dem Bau der Westfalenstraße geworden, und auch im Mobilitätskonzept ist es ein erklärtes Ziel, öffentlichen Nahverkehr und Individualverkehr auszubauen. Doch beim Frühlingsfest sind Autos besonders gefragt: Dann stellen die Händler die neuen Modelle und mehr auf der Hauptstraße aus und Interessierte können sich auch über Zubehör informieren. Und natürlich ist an diesem Tag auch verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr. Für buntes Programm drum herum sorgt das Stadtmarketing.
Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. Juni: Ab in die neue Mitte heißt es seit dem Umbau der Hauptstraße, das Stadtfest: Vier Tage lang kann dann wieder gebaggert werden, und das nicht nur hoffentlich wieder auf der Beachvolleyball-Sandfläche auf dem Kirchplatz. Traditionell wartet am Samstagabend ein Konzerthighlight auf der Bühne am Rathausplatz auf die Besucherinnen und Besucher, aber auch an den anderen Tagen sorgt das Kulturbüro für ein buntes Programm. Zudem finden, zusätzlich zum verkaufsoffenen Sonntag, noch die Vereins- und die Trödelmeile an dem Wochenende statt – bei hoffentlich wieder tollem Wetter.
Weinfest und Filmschauplatz
Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Juli: Lasset die Gläser erklingen: Zum zehnten Mal wird das Weinfest in Heiligenhaus stattfinden. Dann kann nicht nur ein Vorrat bei den Winzern gekauft werden, sondern das Beste daran, man kann ausreichend und in netter Gesellschaft Probe trinken. Foodtrucks und ein Weinseminar wird es ebenfalls geben auf dem Basildonplatz, Veranstalter ist der Stadtmarketings-Arbeitskreis Gastronomie.
Freitag, 14. Juli: Es war ein fantastischer Ort, nur der komplett falsche Zeitpunkt: Der Filmschauplatz sollte im letzten Jahr auf dem Flugplatz Meiersberg stattfinden, starker Wind und Regen haben aber nur eine Notlösung zugelassen. Das soll dieses Jahr deswegen wiederholt werden – in diesem Jahr mit dem Film Top Gun.
Oldtimertreffen und Viertelklang
Sonntag, 10. September: Noch einmal geht es um Autos, dieses Mal aber nicht um neue Modelle, sondern um ganz alte Schätzchen: Die werden dann entlang der gesperrten Hauptstraße als einzige hier fahren dürfen, denn dann heißt es wieder Oldtimertreffen. Und die Wagen lassen nicht nur die Herzen von Motorsportfreunden höher schlagen, ganz besondere Exemplare erfreuen auch Nicht-Autofahr-Freunden. Parallel dazu wird es den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr geben.
Samstag, 21. Oktober: Live-Kultur in verschiedenen Locations erleben, darum geht es beim Musikfestival Viertelklang. Idee dahinter ist eigentlich, dass verschiedene Viertel musikalisch entdeckt werden sollen in einer Stadt – da sich das gastronomische Geschehen in Heiligenhaus jedoch auf die Innenstadt konzentriert, wird es auch hier wieder stattfinden.
Martins- und Weihnachtsmarkt
Sonntag, 12. November: Lange Schlange stehen für die Reibekuchen bei Rewe, hieß es früher beim Martinsmarkt. Die gibt es zwar nicht mehr, dafür sorgt ein buntes Programm und eine kleine Kirmes sicher wieder für Unterhaltung, aber auch lukullisch werden die Besucherinnen und Besucher sicher wieder auf ihre Kosten kommen. Ein Martinszug oder ein Martinssingen wird die Veranstaltung des Stadtmarketings dann sicher abrunden, verkaufsoffen ist auf der gesperrten Hauptstraße dann wieder von 13 bis 18 Uhr.
Donnerstag, 14. bis Sonntag, 17. Dezember: Sollte es bei der Regel bleiben, dass der Weihnachtsmarkt traditionell zum dritten Adventswochenende stattfindet, dann sollten Sie sich diese Tage merken. Und sollte keine Pandemie und keine große Krise dazwischen kommen, sehen wir uns hier bei einem Glas Glühwein. Versprochen!
>>> Weitere Kulturveranstaltungen
Wer darüber hinaus Interesse an kulturellen Veranstaltungen hat, kann alle Termine auf der Seite der Stadt Heiligenhaus unter heiligenhaus.de/kultur-tourismus/veranstaltungen nachschauen.
Auf der Seite des Clubs, derclubheiligenhaus.de, findet man ebenfalls viele Termine.
Einmal im Monat heißt es jetzt auch wieder Pop Up Comedy in der Kniffte: Eine Übersicht über alle Termine findet man unter kniffte.de.