Heiligenhaus. . Mit 70.000 Besuchern kamen dieses Jahr besonders viele Menschen ins Freibad. Berater hat mit der Marktanalyse zur Zukunft der Anlage begonnen.

Im Heljensbad können sich die Verantwortlichen nach dem Supersommer 2018 über rekordverdächtige Besucherzahlen freuen. Bei wochenlanger Hitze und Sonnenschein haben rund 70.000 Menschen den Weg ins Freibad gefunden. In vergangenen Sommern waren es mit rund 35.000 Besuchern nur die Hälfte.

„Die lange Sonnenperiode hat wirklich viele Leute angelockt“, freut sich Bäderleiter Holger Brembeck. Die größte Werbung für ein Bad sei nun mal das gute Wetter.

Dennoch komme man an die Besucherzahlen aus früheren Sommern (wie bis zu Anfang der 2000er Jahre) nicht mehr heran. Das habe viele Gründe, vor allem das geänderte Freizeitverhalten der Menschen. Auch längere Öffnungszeiten in Schulen und Kitas täten ihr Übriges. Brembeck: „Heutzutage arbeiten auch mehr Mütter als früher, dann kommen nun mal weniger Familien.“

Lösung für Parkplatzproblem in Sicht

Dennoch seien die Liegewiesen in diesem Sommer oft sehr gut belegt gewesen. Mitunter hätten Besucher auch Probleme bei der Parkplatzsuche gehabt. Auch weil der Kiekert-Parkplatz durch Schranken nicht mehr zur Verfügung gestanden habe. „Für die kommende Saison haben wir da aber eine adäquate Lösung gefunden“, verrät Brembeck. Details hierzu sollen beizeiten folgen.

Sehr gut angekommen sei im Übrigens das große Open-Air-Konzert im Juli, als die Band „Halber Liter“ vor 1500 Zuhörern im Freibad abrockte. „Das war eine tolle Atmosphäre mit wunderschönem Blick ins Angertal“, erinnert sich Brembeck gerne zurück und lobt hier ausdrücklich die Unterstützung durch die Stadtwerke.

Gute Nachrichten für 2019

Gute Nachrichten für die kommende Saison gibt es auch. „Wir planen wieder ein Freiluft-Event. Es wird wieder etwas Musikalisches sein“, so Brembeck. Auch weitere kleine Aktionen soll es bei laufendem Bad-Betrieb (wie bisher auch) in der nächsten Saison immer mal wieder geben. Größere Investitionen und Maßnahmen seien aber nicht geplant. Das sei beim derzeitigen Schwebezustand, was die Zukunft des Bads anbelangt, nicht möglich.

Das Heljensbad sieht in dieser Aufnahme von oben gar nicht so voll aus, gut besucht war es aber trotzdem an vielen Tagen.
Das Heljensbad sieht in dieser Aufnahme von oben gar nicht so voll aus, gut besucht war es aber trotzdem an vielen Tagen. © Hans Blossey

Da man beim Heljensbad aber nicht nur auf den erfolgreichen Sommer zurückblickt, sollen für eben jene Zukunft nach langen Diskussionen nun die Weichen gestellt werden. „Wir haben einen externen Berater mit einer Markt- und Potenzialanalyse beauftragt. Dieser hat bereits seine Arbeit aufgenommen“, berichtet Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Scheidtmann. Dieser Berater solle erörtern, welche Bedarfe in Heiligenhaus herrschen, wie das Heljensbad auch im Vergleich zu den Bädern in der Umgebung aufgestellt sei und welche Konkurrenzsituation verträglich sei.

Die Analyse soll einige Wochen dauern, die Ergebnisse wolle man dann im neu gegründeten Lenkungskreis, in dem Vertreter aller Ratsfraktionen sitzen (die Grünen sind nämlich im Stadtwerkeaufsichtsrat nicht vertreten), präsentieren. „Ziel ist es, noch einen gemeinsamen Termin in diesem Jahr zu vereinbaren“, sagt der Scheidtmann. Anhand von Zahlen und Fakten soll dann die weitere Planung zur Zukunft des Heljensbads vorangetrieben werden.

>>> SAUNA WIRD 30 JAHRE ALT: AKTIONSWOCHE IM NOVEMBER

  • Die Sauna im Heljensbad wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Das soll entsprechend gefeiert werden. Im November ist eine Aktionswoche geplant, weitere Details folgen noch.
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr wird das Lehrschwimmbecken im Hallenbad einige Tage geschlossen bleiben. Dort muss ein defekter Ablaufschieber ausgetauscht werden. Für diese Arbeiten muss das Wasser einmal komplett aus dem Becken abgelassen werden.