Hattingen. Großes Spektakel im Schulenbergwald in Hattingen: Bei „WALD! Festival der Sinne“ gibt es exotische Aktionen und Erlebnisangebote. Die Details.

Ab in den Wald, singend, laufend, kochend oder hörend. Das „WALD! Festival der Sinne“, sagt Veranstalterin Ilka Markwardt von „Waldexpedition“ sei einzigartig im Ruhrgebiet – und steigt in Hattingen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Ilka Markwardt lädt ein zum „WALD! Festival der Sinne“ in Hattingen: Es gibt noch Restplätze.
Ilka Markwardt lädt ein zum „WALD! Festival der Sinne“ in Hattingen: Es gibt noch Restplätze. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

„So viele Waldangebote an nur einem Wochenende im Schulenberger Wald gibt es sonst in der Region nirgendwo“, erklärt die Wildnispädagogion und -trainerin sowie zertifizierte Wohllebens Waldführerin. Das Festival steigt am 27. und 28. April in der Wildnisschule Ruhrgebiet von Martin Maschka, Am Zippe 50.

Noch gibt es Plätze für das Waldfestival in Hattingen

Noch gibt es Restplätze – beispielsweise für das Kinderprogramm am Samstag, 27. April, von 11 bis 13.30 Uhr, 13.45 bis 16.15 Uhr oder 16.30 bis 19 Uhr, oder am Sonntag, 28. April, von 9.30 bis 12 Uhr.

Lesen Sie auch:

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Wie man mit Naturfarben färben kann, erfahren Interessierte an dem Samstag von 14.30 bis 17 Uhr. Die Wilde Feuerküche will Schmackhaftes bereiten von 16 bis 18.30 Uhr – und es gibt eine Nachtführung durch den Wald von 21.15 bis 22.30 Uhr.

Exkursionen, Mantren-Singen im Tipi und wilde Feuerküche

Wer den Vogelstimmen nachgehen möchte, sollte Frühaufsteher sein. Denn die Exkursion startet am Sonntag, 28. April, um 5 Uhr. Bis 6 Uhr sind Teilnehmende unterwegs. Wer seine eigene Stimme hören, kann Mantren im Tipi singen von 9.30 bis 11.30 Uhr.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Ilka Markwardt bedauert, dass die „Erlebnis WaldFührung“ bereits ausgebucht ist, bei der Teilnehmende mit GPS-Gerät den Wald erkunden, Schätze bergen, Aufgaben lösen und Waldwissen erlangen, am Ende ein Märchen hören oder eine Hängemattenauszeit nehmen. „Die Tour ist aber monatlich im Angebot.“

Engagement für Kinder mit Einschränkung

Eingeladen hat sie zum Festival sieben Kinder und drei Betreuende des Familien unterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Hattingen e.V., die kostenfrei mitmachen dürfen. Anmeldungen: www.waldexpedition.de/wald-festival-2024/