Hattingen. Zauberwald und Premiere „Wald! Festival“ bei Vollmond in der Wildnisschule: Geballte Info und fantastische Reise für Familien

Der Zauberwald in Hattingen können Familien märchenhaften Wesen begegnen. Seit Und „Wald! Festival der Sinne“ bei Vollmond steht bevor.

Am Freitag und Samstag, 19. und 20. Januar, können Neugierige in der Wildnisschule Ruhrgebiet Am Zippe 50 „zauberhafte Fabelwesen hautnah erleben“. Seit über 25 Jahren entführt Martin Maschka mit seinem Team in eine von ihm geschriebene Geschichte rund um Elfe, Trolle, Kobolde, Drachen und Feen, die im Lichterwald spielt.

Auf den Zauberwald folgt das „Wald! Festival der Sinne“ in Hattingen

Jeder Teilnehmende kommt mit einer batteriebetriebenen Laterne und wird im Abstand von 15 Minuten in einer Gruppe von 15 Personen in den magischen Wald gelassen. „Natürlich dürfen auch die Besucher verkleidet kommen“, sagt Martin Maschka.

Lesen Sie auch

Für Familien mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren sollen die Termine zwischen 17.30 und 18.15 Uhr sein, für jene mit Nachwuchs ab sieben Jahren jene zwischen 18.15 und 19.45 Uhr. „Kinder, die sehr ängstlich im Dunkeln sind, sollten lieber nicht teilnehmen“, empfiehlt Maschka. Das Märchen sei zwar nicht unheimlich, aber es kämen eben Hexen, Drachen und Trolle vor. „Das sollten Eltern selbst einschätzen.“ Erster Einlass ist um 17.30 Uhr, letzter um 19 Uhr.

Festival im Wald bei Vollmond im April

Tickets gibt es über die Homepage www.wildnisschule-ruhr.de oder per E-Mail an info@wildnisschule-ruhr.de. Sie kosten für Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern 55 Euro, ein Einzelticket für ein Kind gibt‘s für 12 Euro, Erwachsene zahlen 18 Euro. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung auf den 26. und 27. Januar verlegt.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Ilka Markwardt lädt ein zu einer Premiere, dem „Wald! Festival der Sinne 2024“ in Hattingen - und zwar bei Vollmond am 27./28. April. „Den ersten Geburtstag meiner ,WaldExpedition.de‘ möchte ich zum Anlass nehmen, Menschen mit der gleichen Leidenschaft für den Wald wie ich, zusammenzuführen. Martin Maschka stellt uns seine Wildnisschule zur Verfügung“, sagt Ilka Markwardt.

 Das Logo des ersten „Wald! Festival der Sinne 2024“ in Hattingen.
 Das Logo des ersten „Wald! Festival der Sinne 2024“ in Hattingen. © WaldExpedition.de

Erlebnis Wald-Führung und Waldbaden

Sie selbst bietet von 11 bis 13.30 Uhr am 27. April ein „Erlebnis Wald-Führung“ an. Einen Ecoprint-Workshop leitet Alexandra Gesterkamp-Grahn von der Wald- und Honigwerkstatt. Die wilde Feuerküche bringt Anja Herstermann von Sinfonie der Kräuter näher, Lexa Voss vom Hattinger Begegnungshof in der Espe gestaltet einen Mantren-Abend im Tipi von 19 bis 21 Uhr. In den Nachtwald bei Vollmond führen von 21.15 bis 22.30 Uhr Uwe und Mario Friedrich von den Waldmeistern Dortmund. Andi Brandhoff aus Hattingen nimmt am 28. April mit auf eine Vogelstimmenerkundung von 5 bis 6 Uhr. Wer mag, kann von 9.30 bis 12 Uhr mit Tanja Weßkamp-Lenkewitz von Seinskraft

Waldbaden

file7l3mth9yqbb18fobz44w
file7l3mtg7dt7424gul8cu
file7l3mtoc2qc0r7cgxifk
file7l3mtm9ih8w1bncwo1gf
file7l3mtiwkklewb0p7hlw
file7l3mtv7inur18il8xh9
file7l3mtl6xr3c1fdiz61gf
file7l3mtltj3smgidmyd2h
file7l3mtjcusn91ex1k6krz
file7l3mtgsbj94ztd8o20i
1/10

.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

„Wir möchten die Gäste für die vielfältigen Sinneseindrücke sensibilisieren, die ein Aufenthalt im Wald bietet. Sei es durch eine Erlebnis-Waldführung bei Tag oder mitten in der Nacht bei Vollmond, durch das Sammeln und Kochen mit Wildkräutern, durch Waldbaden, Färben mit Naturmaterialien, gemeinsames Mantren-Singen zur Gitarre ums Lagerfeuer, ein leckeres Sonntagsfrühstück im Wald oder dadurch, sich frühmorgens von fröhlichem Vogelgezwitscher im Zelt wecken zu lassen.“

Achtsamer mit den Schätzen Natur, Wald, Tiere umgehen

Anbietenden „die Botschaft weitergeben möchten, wesentlich achtsamer mit den Schätzen des Waldes, der Natur umzugehen. Denn wie heißt es so schön: Man schützt nur das, was man kennt.“ Eine Anmeldung zum Festival ist ab sofort unter waldexpedition.de möglich.