Hattingen. Wo gibt es in Hattingen Gästezimmer und Ferienwohnungen? Airbnb-Angebote rücken dabei ins Blickfeld. Was geht und was ausgeschlossen ist.

Hattingen ist immer eine Reise wert. Ob Natur, Industriekultur oder Altstadt. Doch auch fürs Kanu fahren und mehr kommen Menschen aus aller Welt in die Ruhrstadt. Unterkünfte gibt es einige.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Allein über die Online-Plattform Airbnb gibt es 45 Wohnungen und Zimmer, die Gäste in Hattingen mieten können. Dabei ist alles möglich - von Industrial Chic über das Fachwerkhaus in der Altstadt oder aber auch Wohnen auf dem Land mit grandioser Aussicht aufs Hügelland. Auch Gästezimmer mit eigenem Zugang zum Wasser gibt es, beispielsweise für Kanuten, die auf der Ruhr ihren Sport betreiben möchten.

Luftbild, Kanufahrer auf dem Fluss Ruhr an der Hattinger Ruhrschleife, Ruhraue Winz, Winz, Hattingen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Luftbild, Kanufahrer auf dem Fluss Ruhr an der Hattinger Ruhrschleife, Ruhraue Winz, Winz, Hattingen, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland © Hans Blossey

Familie Cheblig vermietet zwei Ferienwohnungen in einem Mehrfamilienhaus in Hattingen. Auf der Online-Seite des Stadtmarketings, aber auch über Airbnb bietet sie ein Loft und eine Ferienwohnung zentral gelegen an der Schulstraße in Hattingens Innenstadt an. Die Ferienwohnung bewohnte einst der Sohn von Peter Cheblig. Als der gemeinsam mit der Freundin wegzog, beschloss die Familie, die Wohnung als „möglichen Rückhalt offen zu halten“.

Mehr zum Thema

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Und so hat Peter Cheblig die Wohnung aufgestockt und renoviert und bietet sie nun schon im dritten Jahr an. Wer zu ihm kommt? „Gäste aus Frankreich, England, Kroatien....“, die Liste der Herkunftsländer ist lang. Doch nicht immer sind es Touristen, die die Ferienwohnungen mieten. „Es kommen auch Gäste, die früher mal in Hattingen gewohnt haben, und auch viele, die hier übernachten, um Verwandtschaftsbesuche zu machen.“

Gäste aus aller Welt mieten die Ferienwohnungen in Hattingen

Wer seine angemietete Wohnung oder sein Zimmer über Airbnb anbietet, muss vom Vermieter im Vorfeld eine Einverständniserklärung einholen. Bei der Wohnungsgenossenschaft HWG kein Problem: „Ja, unsere Mieter und Mieterinnen dürfen ein Zimmer ihrer Wohnung prinzipiell untervermieten. Dies ist jedoch genehmigungspflichtig, das heißt, sie müssten uns als Vermieterin einmal darüber informieren. Wir untersagen eine Untervermietung aber auch nur in wenigen Fällen und nur unter ganz bestimmten Umständen“, erklärt Unternehmenssprecherin Laureen Brandt.

Die HWG erlaubt ihren Mietern, Zimmer ihrer Wohnungen unterzuvermieten. Am Rande der Südstadt schauen Touristen dann allerdings auf den Mega-Parkplatz auf dem ehemaligen O&K-Gelände.
Die HWG erlaubt ihren Mietern, Zimmer ihrer Wohnungen unterzuvermieten. Am Rande der Südstadt schauen Touristen dann allerdings auf den Mega-Parkplatz auf dem ehemaligen O&K-Gelände. © Hans Blossey

„Auch der Zeitraum der Untervermietung spielt hierbei erst einmal keine Rolle“, sagt sie weiter. „Wichtig zu betonen ist jedoch, dass es sich hierbei nur um die Untervermietung eines Zimmers der Wohnung handelt. Eine Gebrauchsüberlassung der gesamten Wohnung an einen Untermieter ist nicht gestattet“.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Auch dir HWG bietet unterdessen Ferienwohnungen an. „Unsere Gästewohnungen werden vorrangig an unsere Mitglieder und deren Angehörige vermietet,“ Aber: „Besteht hier in einem Zeitraum kein Bedarf, vermieten wir unsere Gästewohnungen auch an Nicht-Mitglieder. Die Dauer der Miete ist dabei sehr individuell – von einem Tag bis über mehrere Wochen ist alles möglich.“

Hereinspaziert: Gäste aus aller Welt kommen nach Hattingen.
Hereinspaziert: Gäste aus aller Welt kommen nach Hattingen. © dpa | Kira Hofmann