Hattingen. Der Veranstaltungskalender für Hattingen am Wochenende bietet Kunst verschiedenster Art, Musik, etwas für Sammler und Abenteuer nachts im Museum.

Ein Vollmond-Wochenende steht auch Hattingen bevor. Und der beleuchtet eine besondere Führung in Hattingen. Dazu kommt Kunst, ein Konzert und ein Hotspot für Spielzeug-Fans und Modelleisenbahn-Sammler.

Vollmond-Führung

Zur Nachtschicht mit Vollmond-Führung lädt das Museum Henrichshütte, Werksstraße 31-33, am Freitag (23.2.) ein. Nachtschicht heißt, dass das Museum rund um den Hochofen von 18 bis 23 Uhr geöffnet ist. Um 20 Uhr startet die Führung mit Fackeln oder Knicklichtern über das Industriegelände. Kosten für Erwachsene: 8 Euro, für Kinder von 6 bis 17 Jahren 3 Euro inklusive Museumseintritt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Am Sonntag (25.2.) wird es beim Familiensonntag auf der Hütte entspannt. Neben der Kinderführung mit der blauen Museumsratte um 14.30 Uhr werden zwischen 13 und 15.30 Uhr nachhaltige Wellnessprodukte, wie ein Mandel-Körperpeeling und Lavendel-Badesalz hergestellt.

Spielzeug und Modelleisenbahnen

Ebenfalls am Sonntag und ebenfalls auf der Henrichshütte lockt Jomos Markt Fans und Sammler von Modelleisenbahnen und Spielzeug an. In der Gebläsehalle kann man von 11 bis 15 Uhr stöbern und kaufen. Der Eintritt kostet 5 Euro (bis 14 Jahre frei).

Ausstellungen öffnen

Gleich drei Ausstellungen öffnen am Wochenende in Hattingen. Brigitte Dams bespielt das Stadtmuseum in Blankenstein mit der Ausstellung „Works“. Sie arbeitet mit alltäglichen, einfachen Dingen, die sie metaphorisch in neue komplexe Sinnzusammenhänge stellt. „Die Verflechtungen der Wurzeln, Pflanzen, Lianen, Bäume – alles ist mit allem verbunden.“ Vernissage ist am Freitag (23.2.) um 19 Uhr, die Ausstellung läuft bis 7. April. Eintritt frei.

Lesen Sie auch:

„Are we there yet?“ heißt es bei Claudia Six aus Wien in der Kleinen Affäre, Marktplatz 19, ab Samstag (24.2.). Ihre Arbeiten umfassen die Interpretationen bekanntester Puppen oder Wesen – Frankenstein oder Alma für den Kinofilm „Alma und Oskar“ von Dieter Berner. Vernissage ist am Samstag um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Dreifach“ heißt die neue Ausstellung in der Birschel-Mühle, die am Sonntag um 11 Uhr an der Schleusenstraße 8 öffnet. Zum ersten Mal stellen Aleksandra Baumann, Norbert Feldmann und Roland Berger gemeinsam ihre Bilder, Fotografien und Reliefs in Hattingen aus. Der Ye olde Phoenix Chor begleitet die Eröffnung der Ausstellung musikalisch. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 22. Mai jeweils Montag bis Sonntag, 7 bis 12 und 15 bis 17 Uhr. Eintritt frei.

Konzert in Blankenstein

Zu guter letzt gibt es Musik - genauer: Blues im Fortmanns in Blankenstein. Dean & The Blue Bros präsentieren ihre Bluesballaden am Samstag (24.2.) ab 19 Uhr am Marktplatz 15. Auf die Ohren gibt es Eigenkompositionen und auch Coverversionen bekannter und weniger bekannter Blues-/Country-Musiker. Eintritt: 18 Euro. Tickets unter artemedis.ruhr.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++