Hattingen. Die Hotels in Hattingen sind auf Anfragen von Gästen aus ganz Europa vorbereitet. So groß ist die Nachfrage nach Zimmern im Zeitraum der Spiele.

Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land. Für viele Fußballfans ein Grund zur Freude. Besonders weil in NRW in vier Stadien Spiele ausgetragen werden - als einziges Bundesland Deutschlands sind wir mit vier Standorten vertreten: in Köln, Gelsenkirchen, Dortmund und Düsseldorf werden sich im Juni die Fußballgrößen aller teilnehmenden Länder messen. Und so bietet sich ein Aufenthalt in Hattingen an.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Von hier kommen die Fans des rollenden Leders schnell an alle Austragungsorte und wir wollten wissen, wie groß ist die Nachfrage bei den Hattinger Hotels bereits jetzt. Gibt es noch Kapazitäten und wie stellen Sie sich auf die Anfragen aus anderen Ländern ein?

Nachfrage in den Hattinger Hotels nach Zimmern zur EM sehr unterschiedlich

Im Hotel zum Hackstück ist die Nachfrage momentan noch nicht so hoch. Doch einzelne Buchungen sind hier bereits getätigt worden, besonders aus Belgien und Italien. Eine Live- Übertragung der Spiele wird es in diesem Hattinger Hotel nicht geben. Wer aber nicht gerade in einem der umliegenden Stadien mit seiner Mannschaft mitfiebert, kann sich hier im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen.

Im Hotel von Landhaus Grum, hier bei der Eröffnung 2022, sind im Juni viele Zimmer bereits gebucht.
Im Hotel von Landhaus Grum, hier bei der Eröffnung 2022, sind im Juni viele Zimmer bereits gebucht. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Wer jetzt noch im Landhaus Grum ein Zimmer buchen möchte, für den „wird es teuer“, bestätigt Sabrina Grum. Generell ist der Juni ein sehr gefragter Monat, weiß die Inhaberin. „Viele Paare heiraten und buchen dann auch schon Zimmer bei uns“. Zunächst hatte die Inhaberin die Preise nicht angehoben. „Ich habe lange gewartet, bis wir hochgeschraubt haben“, sagt sie.

Lesen Sie auch:

Doch den Preis regulieren Angebot und Nachfrage und so orientiere sich das Hotelmanagement auch an den umliegenden Hotels und der Preisgestaltung. „Wir hatten eine Nachfrage für ein mehrtägiges Seminar, das hätte im Juni oder im September stattfinden können, da hab ich geraten, ‚nehmen Sie auf keinen Fall den Juni, da zahlen Sie sich dumm und dämlich“, so die Inhaberin.

Reisende aus Italien, Frankreich und Spanien haben sich angekündigt

Einige Reisegruppen haben sich bereits angekündigt und auch Buchungen aus Spanien, Frankreich und Italien sind bereits eingegangen. Wer jetzt noch ein Zimmer im Landhaus Grum haben möchte, muss tief in die Tasche greifen und auch Glück haben, denn „einige Tage im Juni sind bereits komplett ausgebucht.“ Viele holländische Gäste, das vermutet Sabrina Grum, „werden sicher einen Platz auf dem Wohnmobilplatz buchen, der ist generell bei den Niederländern sehr beliebt.“

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Im Hotel Avantgarde wurden noch keine speziellen Buchungen für die EM registriert, viele Zimmer werden über Portale von Reisegruppen oder Hochzeitsgästen gebucht. Adam Madrzak sagt aber, „an den Wochenenden sind wir im Juni nahezu ausgebucht. 48 Zimmer hat das Hotel generell im Angebot.

Adam Madrzak vom Avantgarde-Hotel hat im Juni fast kein Zimmer mehr frei.
Adam Madrzak vom Avantgarde-Hotel hat im Juni fast kein Zimmer mehr frei. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Ob Hochzeit oder EM: Zimmer sind im Juni sehr gefragt

Doch am Wochenende um den 15. Juni kann Adam Madrazk nur noch ein Zimmer anbieten, am „22. und 23. habe ich noch zwei Zimmer im Angebot und am Wochenende drauf auch nur noch eines.“ Ob die Gäste nun beruflich da sind oder zur EM, kann der Hotelier nicht sagen, einige ausländische Namen stehen aber auf der Gästeliste.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Beim Landhaus Preuß, ehemals Siebe spielt die EM keine Rolle. „Dafür sind wir einfach zu ländlich“, weiß der Betreiber Dirk Preuß. „Da werden sicher Übernachtungsmöglichkeiten bevorzugt, die eine gute Anbindung haben.“ Ob beim Ruhr Inn Gäste aus Europa zur EM anreisen, ist nicht bekannt. Die Betreiber antworteten auf mehrere Anfragen der WAZ nicht.