Hattingen. Der Veranstaltungskalender für Hattingen am Wochenende (1. bis 3.9.) ist pickepackevoll. Hier gibt es die Übersicht der besucherstärksten Events.

Tausende Menschen werden am kommenden Wochenende in Hattingen wieder auf den Beinen sein – denn der Veranstaltungskalender ist seit den Sommerferien pickepackevoll. Ein Überblick der besucherträchtigsten Events.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

125 Jahre Feuerwehr Niederwenigern

Die Freiwillige Feuerwehr in Niederwenigern feiert am Wochenende ihr eigenes 125-Jähriges sowie 50 Jahre Jugendfeuerwehr: Freitag gibt es einen Festakt im Mauritius-Dom, anschließend geht es mit einem Dämmerschoppen am Gerätehaus (Burgaltendorfer Straße 4) weiter. Samstag beginnt um 15 Uhr die Einsatzübung auf dem Domplatz, anschließend gibt es Kaffee und Kuchen sowie abends die Partyband Klangart im Gerätehaus (18 Uhr). Sonntag steht unter anderem um 13 Uhr der große Festmarsch durchs Dorf zu den Klängen der Dudelsack-Band Sound Of Scotland an.

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Kaffeetrasse

Kaffee und Kuchen auf der Glückauf-Trasse: Nach der erfolgreichen Premiere auf Sprockhöveler Stadtgebiet laden die Veranstalter nun auch zur „Kaffeetrasse“ in Bredenscheid ein – am Sonntag werden sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zwischen der Querung Elfringhauser Straße und Glückaufstraße viele Hundert Menschen zu einer langen Tafel zusammenfinden. Privatpersonen, Vereine und Organisationen haben sich angemeldet und werden mit individuell gestalteten Kaffeetafeln ein buntes Fest feiern. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein musikalisches Rahmenprogramm, etwa den Hattinger Altstadtmusikanten. Der Hegering Haßlinghausen präsentiert mit zwei Falknern Greifvögel sowie die „Rollende Waldschule“.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Antikriegstag am Ehrenfriedhof

Antikriegstag in Hattingen: Die IG Metall Ennepe-Ruhr-Wupper ruft dazu auf, am Freitag, 1. September, gemeinsam ein Zeichen zu setzen, um Frieden zu fördern und zu bewahren.

Die Erklärung: „Wir werden von der Überzeugung getragen, dass wir unsere Ziele nur in großer Solidarität erreichen. Rechtsextreme Positionen und Verschwörungsmythen haben bei uns keinen Platz. Wir werden uns nicht wegen der Hautfarbe, sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität, Religion oder Behinderung spalten lassen.“

Die Veranstaltung am Mahnmal des Ehrenfriedhofs Ludwigstal (Zur Maasbeck) beginnt um 17 Uhr. Die Gedenkrede hält die Politische Sekretärin Emel Cetin, Musik macht Daniel Gardenier. Es wird ein Kranz niedergelegt.

Der Rad- und Wanderweg zwischen Hattingen und Sprockhövel ist rund um und während der Veranstaltung für alle anderen Nutzerinnen und Nutzer gesperrt.

>>> Lesen Sie auch:

Big Band Festival

Das vierte Big Band Festival steht am Sonntag, 16 Uhr, an: Regionale Big Bands und Jazz Combos präsentieren sich im Feuerwehrmuseum „Feuer.Wehrk“, Heinrichs-Allee 2, von ihrer besten Seite. Neben den Hattinger Big Bands, der Big Blast Company (BBC) und dem Monday Night Orchester der Musikschule wird immer eine Band aus der Region eingeladen: diesmal ist dies die Herner Band Blechwerk. Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt sieben Euro. Karten für die Veranstaltung können vorher unter oder an der Tageskasse gekauft werden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Dorffest Holthausen

Die Menschen aus Holthausen und Umgebung laden für Samstag, von 15 bis 22 Uhr, zum Dorffest ein. Sie versprechen ein vielfältiges Programm: Kinderschminken, Bemalen von getöpferten Gegenständen, Hüpfburg, Grillstand und Getränke, Waffeln und Kaffee sowie eine Weintheke. „Die Bürgerinnen und Bürger und Familien sollen Gelegenheit haben, sich zu begegnen und die vielen Neuigkeiten in Holthausen und Hattingen auszutauschen“, so Organisator Thomas Schröder. Vereinen soll eine Plattform geboten werden, ihre Angebote vorzustellen. Die Band Exback soll zwischen 20 und 22 Uhr mit Coversongs für Partylaune sorgen.