Hattingen. Hattingen lädt ein: An der Ruhr, im Hügelland und der ganzen Stadt gibt es etliche Biergärten. Ein Überblick, wo sich Menschen erfrischen können.

Die Gastronomie in der Altstadt läuft auf Hochtouren. Die meisten Biergärten an der Ruhr und auf dem Land haben ebenfalls schon geöffnet – einige wenige bereiten sich noch auf die Saison vor. Wer raus aus der Stadt ins Grüne will, kann sich an vielen Orten in Hattingen im Freien niederlassen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

An der Ruhr entlang

Der Biergarten Birschel-Mühle (www.birschel-muehle.de), Schleusenstraße 8, ist bei gutem Wetter geöffnet. „Es gibt neben Getränken auch Snacks wie Pizza, Pizzabrötchen, Nachos“, erklärt Sabine Rottschy von der Birschel-Mühle.

180 Plätze bietet das Landhaus Grum (www.landhaus-grum.de) am Ruhrdeich 6-8 an. Einen Selbstbedienungsbereich gibt es hier nicht mehr, dafür aber wird serviert – mit Blick auf die Ruhr (www.landhaus-grum.de).

Wer am Ruhr Inn (www.ruhr-inn.de) an der Eickener Straße 41 vorbeikommt: Auch hier wird draußen bedient. Ein Abstecher lohnt sich auch zur Salzgrotte.

>>> Lesen Sie auch:

Wer an der Ruhr entlang fährt oder von der Isenburg herunter kommt, der kann im Biergarten Tum Bur (www.tum-bur.de) an der Tippelstraße 8 einkehren. Von der Zwiebelsuppe über den Salat und die Currywurst bis hin zum Steak und Schnitzel reicht die Auswahl. 70 Menschen finden hier Platz.

Unweit davon ist das Odysseus im Zum Deutschen (www.odysseus-hattingen.de), Isenbergstraße 69. Fahrräder können auch auf dem Parkplatz abgestellt werden. Von hier aus haben Gäste einen Blick auf die Ruhrwiesen.

Klein aber fein, wer nicht nur ein Bier, sondern auch gut Speisen mag: Das Gasthaus Weiß (www.gasthaus-weiss-hattingen.de), In der Delle 4, verfügt über 35 Plätze im Außenbereich. Achtung Wandernde und Radfahrende: Vor der Stärkung geht’s hier den Berg rauf.

Groß ist der Außenbereich bei 12 Apostel Schulenburg (www.12apostel-schulenburg.de) am Schützenplatz.

Im Hügelland

Bei gutem Wetter geöffnet hat Wegermann’s Bio-Landhaus (www.wegermanns-bio-landhaus.de), Wodantal 62, die Gartenterrasse mit 40 Sitzplätzen. Die Gerichte wechseln regelmäßig.

Das La Casa (www.lacasa-hatingen.de) im Wodantal 41 hat ganz frisch den Balkon und die Sommerterrasse geöffnet – und freut sich, Getränke, aber auch italienische Speisen zu servieren.

Ein Vergnügen für die ganze Familie (hier: Mutter Nadine, Line, Emmy, Rubi und Vater Henning Lambertz): der Bergerhof in Oberstüter.
Ein Vergnügen für die ganze Familie (hier: Mutter Nadine, Line, Emmy, Rubi und Vater Henning Lambertz): der Bergerhof in Oberstüter. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Selbstbedienung gibt es am Bergerhof, Bergerweg 8 (www.bergerhof.de): Hier können Eltern in der Sonne oder unter den Bäumen sitzen, während die Kinder auf Traktoren spielen oder Tiere streicheln.

70 Plätze bietet die Gaststätte Behmenburg (www.gaststaette-behmenburg.de) an der Felderbachstraße 112 an. Kaffee und Kuchen gibt es hier ebenso wie Deftiges.

Wer einen der 80 Plätze am Restaurant Op dä Höh (www.opdaehoeh.de), Schanzerweg 8, im Felderbachtal ergattern möchte, sollte reservieren. Kaffee, Kuchen, Suppen, Toasts, Salate, Fisch, Fleisch – alles gibt’s.

Das RestaurantZur Blume (www.zurblume.de) begrüßt seine Biergarten-Gäste an der Felderbachstraße 35.

Auch das Café-Restaurant Waldhof (www.waldhof-hattingen.de), Elfringhauser Straße 155, freut sich auf Gäste.

Das Landhaus Preuß (www.landhaus-preuss.de) Am Stuten 29, bietet eine Sonnenterrasse.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Platz für 120 Gäste hat das Restaurant Hackstück (www.hackstueck-hattingen.de) an der Hackstückstraße 123. Draußen gibt es alle Restaurant-Gerichte. Aber auch, wer nur ein Bier oder eine Schorle genießen möchte, ist willkommen.

Bonsfeld & Wennigen

Neue Möbel hat der Biergarten im Gasthaus Silva (www.gasthaussilva.de) an der Kohlenstraße 430. Reservierung ist hier allerdings empfohlen. 32 Plätze sind da, auf zwei weitere Tische mit Stühlen wartet die Gaststätte noch.

Reservierung empfohlen ist auch im Alten Gasthof (www.alter-gasthof-hattingen.eatbu.com) in Niederwenigern, Essener Straße 39, aus. 44 Plätze gibt es hier.

Trotz angrenzender Straße lässt es sich auch im Restaurant Esszimmer (www.restaurant-esszimmer.de), Burgaltendorfer Straße 31, gut sitzen – und speisen.

Blankenstein, Holthausen & Welper

Reichlich Platz bietet der Biergarten der Burg Blankenstein (www.burgblankenstein.de), Burgstraße 16, der bei gutem Wetter geöffnet ist – mit tollem Ausblick. Essen, Trinken: Alles ist möglich nach dem Spaziergang durch den Gethmannschen Garten – oder nach dem Erklimmen der 156 Treppenstufen bis zur Turmspitze.

Dustin Burbaum und Jörg Brückner haben die Gastronomie am Katzenstein in Blankenstein zu Beginn des Jahres übernommen.
Dustin Burbaum und Jörg Brückner haben die Gastronomie am Katzenstein in Blankenstein zu Beginn des Jahres übernommen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Die Sommerterrasse hat auch Die Zwei – Dine & Wine im Katzenstein (www.die-zwei-hattingen.de), Im Katzenstein 12, eröffnet. Aperitifs, selbst gebackenen Kuchen, eine kleine Snackkarte gibt es hier – mit Flammkuchen, aber auch Kalbsleber ab mittags.

Auch im Haus Kemnade (www.haus-kemnade.de), An der Kemnade 10, lässt es sich im Innenhof der Burg gut sitzen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

So sieht es auch im Restaurant An de Krüpe (www.kruepe-hattingen.de), Dorfstraße 27, aus: etwa 20 Plätze finden jene, die es nach Holthausen zieht.

Für Feinschmecker: Diergardts „Kühler Grund“ (www.diergardt-hattingen.de), Am Büchsenschütz 15, serviert auch draußen – eben schön im Kühlen.

Unter großen Schirmen bietet auch das Restaurant Poseidon (www.poseidon-hattingen.de), Brandtstraße 10, ganz in der Nähe Plätze für alle, die Griechisches essen möchten.

Prost: In Hattingen gibt es auch außerhalb der Altstadt jede Menge Biergärten, die zum Genießen und Verweilen einladen.
Prost: In Hattingen gibt es auch außerhalb der Altstadt jede Menge Biergärten, die zum Genießen und Verweilen einladen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Im Restaurant Toscana (www.toscana-hattingen.de) an der Marxstraße 70 in Welper gibt es 70 Plätze im Außenbereich. Auch wer nur ein Getränk möchte, ist hier willkommen.

Das Henrichs (www.henrichs-restaurant.de), Werksstraße 31-33, öffnet seinen Biergarten bald. „Wir liegen in den letzten Zügen mit den Vorbereitungen, hoffen, dass wir diese Woche eröffnen können“, heißt es. Dann können Gäste wieder gemütlich unter dem ältesten Hochofen im Revier sitzen und die Industriekulisse genießen.

In der Innenstadt

Wer etwas essen möchte, darf im Außenbereich des Ristorante Barbone (www.barbone-hattingen.de), Waldstraße 62, Platz nehmen.

Deutsche Küche serviert die Gaststätte Zum Rosenberg (www.zum-rosenberg.business.site) an der Nordstraße 81.