Hattingen. Manuela Klumpjan gibt ein Buch mit Hundegeschichten heraus. Empfehlungen für schöne Hunde-Runden in Hattingen gibt es dazu.

Wer mit seinem Hund gerne eine Runde läuft, damit der Vierbeiner genügend Luft und fantasievolle Anregungen per Nase einatmen kann, freut sich immer über neue Tipps und Routen. Die Hattinger Schriftstellerin und Verlegerin Manuela Klumpjan ist mit Hunden sturmerprobt, denn seit vielen Jahren sind sie ständige Begleiter. Sie selbst hat nicht nur die Idee für ein neues Buch mit Kurzgeschichten über den Hund „Bolle“ gegeben, hier sind auch ihre Spaziergänge-Tipps für Hundebesitzer.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die vier Routen sind zwischen 2,7 und 6,3 Kilometer lang und führen durch herrlichste Natur, die sie selbst und natürlich Hund Tapsi begeistern.

Tour 1 - Lichtenbusch-Runde

Der Spaziergang (Tour: 5,4 Kilometer) geht vom Haus Friede aus am kleinen Löschteich in Bredenscheid vorbei über Felder zum Bienenhotel an der Wildnisschule Ruhr am Zippe. Da geht es dann links in den Wald. Das Gelände ist autofrei und mitten in der Natur. Am Kräuterhof vorbei oder entlang der Pferdekoppel geht’s mal bergauf, mal bergab.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Quer durch den Schulenberger Wald gelangt man zum Bismarckturm, einer der Hauptschauplätze aus dem Bolle-Buch. Im Restaurant „12 Apostel“ sind Hunde gerne gesehene Gäste. Danach geht’s dann über die Bahntrasse zurück – ohne Autoverkehr. Die Pommesbude „Päusken“ oder die Pizzeria „La Romantica“ bieten sich als Zwischenstopp an. Durch die Felder führt dann der Weg zurück zu Haus Friede. Die Runde dauert ohne Pause gut eineinviertel Stunde.

Tour 2 - Runde Am Roten Haus

Vom Wanderparkplatz durch die Elfringhauser Schweiz (Tour: 6,3 Kilometer und gebirgig). Am Roten Haus gelangt man direkt auf diverse Wanderwege. Ob querfeldein oder entlang der ausgeschilderten Routen geht es durch naturbelassenen Wald bis zum Ausflugsziel Bergerhof mit Café und Bauernladen. Da trifft Tapsi, der im Buch natürlich Bolle heißt, auch mal auf Esel, Gänse und Kühe.

Neun Kurzgeschichten über Bolle auf Abwegen

„Bolle auf Abwegen“, so heißt das neue Buch, an dem verschiedene Autoren mitgearbeitet haben. Hundeabenteuer im Schulenberger Wald.

Den Anfang der neun Geschichten hat die Autorin und Verlegerin Manuela Klumpjan vorgegeben – das ist der immer gleiche Beginn jeder Kurzgeschichte. Was Bolle dann aber so alles erlebt, das sind ganz unterschiedliche Erfahrungen. Denn wie es weitergeht, das konnte jede Autorin und jeder Autor selbst weiterentwickeln.

Das Buch ist im März 2023 in Paperback im Paashaas Verlag erschienen, hat 192 Seiten und kostet 12,95 Euro.

Auf den Wiesen vor dem Hof ist oft Tobezeit verschiedener Hunde angesagt, während Frauchen oder Herrchen eine leckere Waffel oder Frikadelle genießen. Die Runde für Hunde und Besitzer geht dann auf der anderen Seite durch den sehr gebirgigen Wald wieder zurück. Dabei sind Begegnungen mit Hasen und Rehen fast alltäglich.

Tour 3 - Runde am Isenberg Schwall

Die Isenburg-Route (Tour: 2,7 Kilometer) ist sehr steil und anspruchsvoll im Anstieg. Von der Ruhr geht es über steile, oft unbefestigte Wege hoch zur Isenburg, die man unbedingt besichtigen sollte. Dort gibt es auch eine traumhaft schöne Aussicht über die Ruhr und einen Großteil des Ruhrgebiets.

Lesen Sie auch:

Auf dem Rückweg kann man es entspannter angehen lassen und den Abstieg über befestigte Wege nehmen, um am Ende im Restaurant Tum Bur einzukehren. Besonders im Sommer ist der Biergarten ein echter Geheimtipp. Die Route ist zwar kurz, aber recht anstrengend, da von unten bis oben doch einige Höhenmeter überbrückt werden müssen.

Tour 4 - Rund An der Kost

Die Hundewiese (Tour 4,9 Kilometer im Freilaufgebiet direkt an der Ruhr) ist ein Treffpunkt für gesellige Schnuffelnasen. Das extra ausgewiesene Terrain bietet alles, was Hunde und Besitzer lieben: Weite Ebenen, auf denen die Vierbeiner toben können, und der direkte Zugang zur Ruhr. Da wird oft selbst der wasserscheue Hund zur Wasserratte. Denn manche Stellen des Flusses sind dort ganz besonders flach.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

An beiden Enden der Wiese gibt es Lokale, wo Hunde drinnen wie draußen willkommen sind. Das Gelände ist zwar ebenerdig, aber die Wege auf der Wiese sind nicht befestigt. Die Fläche ist geschaffen für Hunde, die gerne mit anderen spielen.