Hattingen. Gemüse, Eier, Fleisch und Milch gibt es in Hattingen direkt vom Erzeuger – eine Übersicht über Hofläden mit Adressen, Öffnungszeiten und Angebot.
Hofläden stehen in Hattingen weiter hoch im Kurs. Wenn auch nicht mehr in dem Maße, wie zu Coronazeiten, als die Verbraucher volle Supermärkte gemieden haben. Aber es gibt sie noch, die Direktvermarkter, auch wenn sie meistens etwas außerhalb der Stadt liegen.
„Das Gefühl, dass es zurzeit schlechter läuft als noch vor ein paar Jahren ist sicherlich schlechter, als die Realität“, erklärt Jan-Malte Wichern von der Landwirtschaftskammer Münster. „Corona hat den Kauf in Hofläden vom Umsatz her enorm beflügelt. Die Menschen haben bewusster und gezielter eingekauft.“ Weil ja lange Zeit auch fast alle Freizeitbereiche nicht genutzt werden durften, haben viele Familien die Gelegenheit genutzt und auf den Höfen geguckt, wo die Lebensmittel herkommen, die man auf dem Tisch hat. „Da hat der Bezug zum Produkt an Bedeutung gewonnen“, weiß Wichern.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Auch interessant
Insgesamt verzeichne die Landwirtschaftskammer in dem Bereich einen Umsatzrückgang von 16 Prozent. Das sei aber nicht besorgniserregend. Es gab zu Coronazeiten eben einen ungewöhnlichen Boom. „Jetzt sind auch die Produktionskosten gestiegen, aber es gibt immer noch gute Gründe, regional und saisonal in einer Erlebniswelt einzukaufen.“
Die WAZ hat eine Reihe von Hofläden aufgelistet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Wünnerhof/ Gut Marienhof
Die beiden Höfe produzieren gemeinsam, allerdings ist der Hofladen des Marienhofs zurzeit geschlossen. Auf dem Wünnerhof kann man aber Gemüse und Eier kaufen. „Wir haben einen mobilen Hühnerstall mit 200 Hühnern und arbeiten bio-dynamisch“, schildert Betriebsleiter Imrick Wolfart. Durch die Haltung von zwölf Milchkühen kann Käse, Milch, Yoghurt und Fleisch produziert werden. Auch Gemüse wird angebaut, Überschüsse werden eingekocht.
2017 wurde der Hof auf Demeter umgestellt. Durch die Inflation werde der Absatz natürlich immer schwieriger, berichtet Wolfart. Man habe jetzt angefangen, für die Kunden, Bio-Felderkisten unterschiedlicher Größe anzubieten.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Adresse: Wünnerhof, Felderbachstraße 32, 02052 8395601, Internet: wuennerhof-marienhof.de
Anmeldung nicht notwendig
Fast alles wird in Deutschland statistisch erfasst. Ob es um Bevölkerungszahlen, Geldausgabe für Lebensmittel, Gastgewerbe oder Baugenehmigungen geht – die deutschen Behörden registrieren alles. „Wir können genau sagen, wie viele Schweine es in NRW gibt, aber wie viele Hofläden existieren, das wissen wir nicht“, sagt Jan-Malte Wichern von der Landwirtschaftskammer in Münster.
Denn die Landwirte können, aber müssen ihre Hofläden nicht melden. „Das ist rein freiwillig.“ Insofern hat die Kammer nur einen ungefähren Überblick über Neueröffnungen oder Schließungen der Läden. Konkrete Zahlen dazu liegen nicht vor.
Gemüsescheune
Seit dem 1. Mai ist die Gemüsescheune unter dem neuen Betreiber Daniel Stranzenbach wieder eröffnet. Tomaten, Gurken und Paprika und anderes Gemüse wird es geben, Erdbeeren allerdings nicht. Die gibt es in der Umgebung. Die Backtheke übernimmt die Bäckerei Borggräfe, bei der man auch ein ausgedehntes Frühstück genießen kann.
Adresse: Elfringhauser Str. 136, Öffnungszeiten: Di.-Sa von 9-18 Uhr und So. von 9-17, Internet: gemuesescheune.com
Hof Sticht
Frische Äpfel, Zwiebeln, Marmelade und Fleisch kann man bei Carmen und Friedrich Sticht bekommen. Auch Fleisch von Schweinen erhält man auf Vorbestellung. Die Tiere werden auf Stroh gehalten und haben einen Außenbereich für sich. Gerne nimmt das Ehepaar auch per WhatsApp Wünsche der Kunden entgegen.
Adresse: Bredenscheider Str. 120, Öffnungszeiten: Di-Fr. Von 10-18 Uhr, Sa. von 9-13 Uhr. 02324 902680
Schultenhof
Wechselnde Spezialitäten in Bio-Qualität bietet der Schultenhof von Alfred Schulte-Stade an. Den Traditionshof gibt es seit 1232, die Familie lebt in Verbundenheit mit der Natur und so werden auch die Tiere gehalten: Artgerecht auf großen Weideflächen, Massentierhaltung ist für den Hof tabu. Als passionierter Jäger sorgt der Chef immer wieder für frische Wildspezialitäten.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Adresse: Königsteiner Straße 103, Öffnungszeiten: Fr. von 9-18 Uhr, Sa. 9-13 Uhr, 02324 98580, Internet: der-schultenhof.de
Lesen Sie auch:
- Wo es in Hattingen einen Mittagstisch unter zehn Euro gibt
- Tätowierer in Hattingen stechen kostenlos für Organspenden
- Zerfleischtes Reh in Sprockhövel – war es ein Wolf?
- Von diesem Hühnerhof kommen 20.000 Bio-Eier pro Tag
- Wandertipps in Hattingen – für Einsteiger und Erfahrene
Bergerhof
Kartoffeln, Gemüse der Saison, Obst, Eier, Beerenweine und Obstsäfte kann man auf dem Erlebnis-Bauernhof bekommen, der auch wegen der Gastronomie gerne mit einem Ausflug ins Hügelland verbunden wird. „Auch Wildspezialitäten bieten wir an“, sagt Katharina Reuter.
Adresse: Berger Weg 8, Öffnungszeiten: täglich 9-18 Uhr, 02324 72478, Internet: bergerhof.de
Köllershof
„Rind- und Schweinefleisch auf Bestellung, außerdem Wurst, Käse, Nudeln und Milch bekommt man in unserem Hofladen aus eigener Erzeugung“, sagt Jens Schürmann vom Köllershof. Außerdem gibt es Säfte, Honig, Joghurt Äpfel und geräucherte Forellen.
Adresse: Berger Weg 4, Öffnungszeiten Di, Mi, Fr. und Sa. von 10-18 Uhr, 02324 72609, Internet: koellershof.de
Hof Lohmann
Eier, Wurst, Honig und Kartoffeln, zu bestimmten Zeiten auch Schweinefleisch bietet der Hof Lohmann an.
Adresse: Bredenscheider Straße 128, Öffnungszeiten: Mo., Mi. und Fr. 9-18 Uhr und Sa. von 10-14 Uhr, 02324 25265, der Hofladen ist auf Facebook zu finden.
Bioland Haugrund
Auf dem Bio-Hof von Jürgen Haugrund bekommt man Eier, Rindfleisch auf Bestellung.
Adresse: Paasstraße 14, Öffnungszeiten: täglich 8-17 Uhr, 02324 79857.
Porbecker Hof
Alles dreht sich um die Bienenzucht auf dem Porbecker Hof. „Wir bieten alles für den Imkerbedarf“, sagt Jochen Schulte. Man kann natürlich Honig kaufen, aber auch Rähmchen, Gläser, Mittel zur Varroabekämpfung, Schutzausrüstung, Kosmetik- und Geschenkartikel und Infos zur Königinnen-Zucht.
Adresse: In der Porbecke 15, Öffnungszeiten Do. 14.30-18 Uhr, Sa. 11-15 Uhr, 02324 22455, Internet: porbecker-bienenhof.de