Gladbeck. Vom Welpenkurs bis zum Verhaltenstraining: Die Hundeschulen in Gladbeck bieten viele Kurse an. Und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Ein Welpe ist eingezogen! Bei der Erziehung und Sozialisierung des Vierbeiners holen sich die meisten stolzen Neu-Hundebesitzer Rat und Unterstützung von kompetenter Seite. Der Besuch einer Hundeschule steht an. In Gladbeck gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten. Und in der Regel haben die Hundeschulen auch Überraschendes im Programm, das weit über die üblichen Sitz-Platz-Bleib!-Kurse hinausgeht. Da haben die Zweibeiner die Qual der Wahl.

Diese Hundeschulen gibt es in Gladbeck – und das bieten sie

Melanies Pfotenschule: Hunde haben schon immer eine wichtige Rolle gespielt im Leben von Melanie Czyborra. Vor allem jene Hunde, die es zuvor nicht gut hatten im Leben. Anfang des Jahres hat die Gladbeckerin ihren Bürojob an den Nagel gehängt und ihre Hundeschule eröffnet – mit einem Übungsplatz in Marl-Polsum. Dort bietet die Trainerin gemeinsam mit ihrem Team täglich verschiedene Kurse an für Hunde jeden Alters. Tierheimhunde spielen dabei nach wie vor eine wichtige Rolle: Für sie und ihre zweibeinigen Retter hat Melanie Czyborra spezielle Trainingseinheiten im Programm, damit es im neuen Zuhause auch harmonisch abläuft. Bei allem Lernen soll aber auch der Spaßfaktor für Mensch und Hund nicht zu kurz kommen. Deshalb lädt die Gladbeckerin zu Krimispaziergängen ein, bei denen die teilnehmenden „Ermittler“ und ihre Spürhunde spannende Fälle lösen müssen. Infos: www.melanies-pfotenschule.de.

Zeit zum Spielen und Toben muss neben dem Training in der Hundeschule natürlich auch sein.
Zeit zum Spielen und Toben muss neben dem Training in der Hundeschule natürlich auch sein. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Lieblingshund im Pott: Die Schule für Mensch und Hund findet man an der Forststraße in Gladbeck. Dort gibt es, neben den Übungseinheiten, auch noch weitere Angebote für den besten Freund des Menschen. „Lieblingshund im Pott“ ist nämlich auch eine Pension, in der Hunde und auch Katzen urlauben können. Das natürlich in unterschiedlichen Räumen. Und da Rudelhaltung nicht unbedingt klappt, wenn die Tiere sich nicht kennen, hat jeder Hund in der Pension einen Raum für sich, sogar mit einem eigenen Auslauf. Ein Zimmer mit Garten also.

Lesen Sie auch

Zurück zum Training: Die Hundeschule bietet Welpengruppen an, aber natürlich kann der Hundenachwuchs nebst Mensch hier auch alles Weitere für ein gutes Miteinander lernen. Diverse Beschäftigungsmöglichkeiten – vom Parkours bis zum Longieren – bietet die Schule ebenfalls an, ebenso Mantrailing und Dummyarbeit. Workshops zu unterschiedlichen Themenfeldern sowie Pflege- und Gesundheitsangebote stehen ebenfalls immer wieder auf dem Stundenplan. Infos: www.lieblingshund-im-pott.de.

Gladbecker Hundetrainerin hat von Martin Rütter gelernt

Bettina Norman, Martin Rütter Dogs: Bevor Bettina Normann ihre Hundeschule eröffnet hat, ist sie selber zur Schule gegangen. Bei Martin Rütter nämlich, dem wohl bekanntesten deutschen TV-Hundetrainer. Nach dem Besuch diverser Seminare ist sie seit 2016 Coach und bietet seitdem ein Training basierend auf den Rütter-Methoden an. Und egal ob Welpenkurs oder Einzelstunde: Der Gladbeckerin ist es wichtig, dass die Menschen ihre Hunde richtig deuten und somit auch besser verstehen können. Sie setzt dafür auf ein artgerechtes Training, das die Beziehung von Zwei- und Vierbeiner festigen soll. Darüber hinaus ist Bettina Normann spezialisiert auf die Arbeit mit Problemhunden. Infos: www.martinruetter.com/gladbeck/bottrop/.

Ab durch den Tunnel – am anderen Ende wartet ja schließlich der geliebte Zweibeiner.
Ab durch den Tunnel – am anderen Ende wartet ja schließlich der geliebte Zweibeiner. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Hundeschule am Schlosspark: Im Wittringer Wald, ganz genau an der Ellinghorster Straße, liegt die Hundeschule am Schlosspark. Das Trainer-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hundebesitzern einen artgerechten Umgang mit ihrem Vierbeiner nahezubringen – die Verbindung aufzubauen bzw. zu stärken. In Kursen und Workshops wird vermittelt, wie Hunde lernen und wie sie miteinander kommunizieren. Die Schule bietet ganz unterschiedliche Kurse für Hunde jeden Alters an. Ein Anti-Jagd-Training steht ebenfalls auf dem Stundenplan. Und auch im Wittringer Wald können die Hunde zu „Schnüffeldetektiven“ werden: Es werden Krimitouren angeboten. Infos: www.hundeschule-am-schlosspark.de.

Es gibt auch spezielle Angebot für Tierheimhunde

Hundeschule Pfotenteam: Welpenerziehung, Junghundetraining, Beschäftigungskurse und auch ein Kurs spezielle für Tierheimhunde: Neben diesen Angeboten findet man in der Hundeschule Pfotenteam an der Hornstraße noch zahlreiche weitere Kurse und Workshops für Mensch und Hund. Wichtig ist dem Team, stets auf die Bedürfnisse der verschiedenen Hundepersönlichkeiten einzugehen. Darüber hinaus arbeitet die Hundeschule Pfotenteam mit einer mobilen Tierphysiotherapie-Praxis zusammen. Regelmäßig bietet das Team zudem Waldspaziergänge an, um Alltagssituationen zu trainieren und natürlich auch, um gemeinsam Spaß zu haben. Infos: www.pfotenteam.info.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Happy Dogs Hundetraining: Besser miteinander kommunizieren, das gegenseitige Vertrauen stärken: Auf diese beiden Bausteine setzt Hundetrainerin Vivien Rettberg. Hauptberuflich arbeitet die junge Gladbeckerin beim Amt für Jugend und Familie in der Stadtverwaltung. Die Arbeit mit Hunden ist ihre private Leidenschaft, der sie sich nun auch im Nebenjob widmet. Dabei setzt auch sie auf ein individuelles Training, das sich an den Bedürfnisse und Eigenschaften des Vierbeiners orientiert. Problemhunden zu helfen, ist ihr ein großes Anliegen. Vivien Rettberg bietet Einzeltraining, Kurse und Workshops an. Infos: www.happy-dogs-hundetraining.de.

Verhaltenstraining: Tanja Zimmer ist nicht nur Vorsitzende des Gladbecker Tierschutzvereins – sie hat zudem auch eine Ausbildung als Tierpsychologin und Verhaltenstrainerin absolviert. Somit ist es ihr Spezialgebiet zu vermitteln, wenn es zwischen Hund und Menschen nicht ganz rund läuft. „Wer mit seinem Tier kommunizieren will, muss lernen, Mimik und Gestik zu verstehen“, sagt Zimmer. Und so erklärt sie den Menschen die Sprache ihrer Tiere und versucht, eine Lösung auch bei bei Ängsten und Aggressionen zu finden. Darüber hinaus gehört aber auch die klassische Grunderziehung zu ihrem Trainingsprogramm. Sie versucht, den Menschen die Sprache ihrer Hunde zu vermitteln. Hundehalter können bei ihr auch den Sachkundenachweis erhalten. Kontakt: 01573 9423665.

Tanja Zimmer engagiert sich nicht nur im Tierschutzverein. Die Gladbeckerin ist auch Tierpsychologin und Verhaltenstherapeutin.
Tanja Zimmer engagiert sich nicht nur im Tierschutzverein. Die Gladbeckerin ist auch Tierpsychologin und Verhaltenstherapeutin. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Was Hundevereine in Gladbeck bieten

Hundesportvereine: In Gladbeck gibt es etliche Hundevereine und Hundesportvereine, die natürlich auch viele Trainings- und Übungsmöglichkeiten bieten. Einfach mal googeln also. Ein Beispiel: Die Hundesport Freunde Gladbeck an der Ellinghorster Straße. Gegründet wurde der Verein bereits im Jahr 1923. Im Mittelpunkt steht die Ausbildung von Welpen und Familienhunden, darüber hinaus werden auf dem Platz verschiedene Hundesportarten wie beispielsweise Agility angeboten. Gäste sind immer gern willkommen, heißt es auf der Homepage. Infos: www.hundesportfreunde-gladbeck.de.