Gladbeck. Mit der Countryband „Rhinestones“ tritt Michael Schoen in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“ auf. Für den erfahrenen Musiker eine Premiere.

Schon als Schüler stand Michael Schoen auf der Bühne. Die Leute zu unterhalten, ihnen Freude zu bereiten – für den Gladbecker ist es das Größte. Doch was ihn am Wochenende erwartet, ist auch für den 59-Jährigen eine Premiere. Mit seiner Countryband „Rhinestones“ hat der Sänger und Bassist einen Auftritt in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“.

Die noch vergleichsweise junge Combo – sie hat sich erst im vergangenen Jahr formiert – ist Teil der Sommerhitparade der Show. Während der gesamten Staffel treten in jeder Folge zwei Bands oder Musiker im Duell gegeneinander an. Am Sonntag werden alle teilnehmenden Künstler vorgestellt, außerdem werden die jeweiligen Duelle und Termine ausgelost.

Erste Single hält sich seit Wochen in den Radiocharts

Der Gladbecker und seine drei Mitstreiter treten mit ihrer Single „Erzähl das alles deinem Friseur“ an. Damit haben sie immerhin schon einige Erfolge verbucht. Seit nunmehr 23 Wochen halten sie sich mit dem Song in der HR4-Hitparade. Damit stehen die Jungs knapp vor der 25. Woche – nach der fallen die Titel automatisch raus. Trotzdem, ein echter Achtungserfolg, oder wie es Michael Schoen nicht ohne Stolz ausdrückt: „Als Newcomer muss man sich erstmal so lange halten.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Für den Gladbecker ist die Musik schon immer die große Leidenschaft – er sei da „hineingeboren worden“, sagt er. Schon Vater und Großvater haben Musik gemacht, beim Aufbau für die Auftritte, oder später auch beim eigentlichen Auftritt, war der kleine Michael dabei. Später lernt er Gitarre, dann Bass. Als Sänger tritt er schon zu Schulzeiten auf, macht Tanzmusik auf Hochzeiten, Schützen- und Betriebsfesten.

Gladbecker war mit den „Inselfegern“ regelmäßig auf Mallorca

Später ist er zehn Jahre lang regelmäßig mit der Party- und Stimmungsband „Die Inselfeger“ unterwegs – auch auf Mallorca. Auftritte vor vielen Menschen – für Michael Schoen kein Problem. Er sagt über sich selbst: „Ich bin eine Rampensau.“ Trotzdem ist die Musik für ihn immer nur ein Hobby – ein ernsthaftes und zeitintensives zwar, doch daneben übt er immer einen Beruf aus.

Er arbeitet als Fußbodenleger. „Wenn es mit der Musik funktioniert, ist es gut, so habe ich mir in der ganzen Zeit aber immer ein Standbein erhalten. Und zum Glück habe er immer Chefs mit viel Verständnis für seine Leidenschaft gehabt, sagt der 59-Jährige rückblickend.

In der Schule waren AC/DC und Kiss angesagt, Michael Schoen hörte lieber Truck Stop

Mit den „Rhinestones“ beginnt für ihn nun noch einmal ein vollkommen neues Kapitel in seiner musikalischen Laufbahn. Als im vergangenen Jahr die Anfrage kam, der Combo beizutreten, habe er sich sehr gefreut. Man kann sogar sagen, für ihn ging ein Jugendtraum in Erfüllung. Schließlich habe er schon zu Schulzeiten für Countrymusik geschwärmt, hat sich im damaligen Schallplattenladen in Gladbeck mit den neuesten Scheiben von Truck Stop – der norddeutschen Countryband – eingedeckt. „Das durfte ich in der Schule gar nicht erzählen, damals waren AC/DC und Kiss angesagt und ich habe Truck Stop gehört.“

Die „Rhinestones“, ganz vorn Sänger und Bassist Michael Schoen aus Gladbeck.
Die „Rhinestones“, ganz vorn Sänger und Bassist Michael Schoen aus Gladbeck. © Privat | Privat

Heute kann der Musiker darüber lachen und steht zu seiner Leidenschaft. Wichtig für ihn: Die „Rhinestones“ singen auf Deutsch. „Das ist unsere Muttersprache, es gibt immer noch viele Menschen, die kein Englisch können, die sollen uns auch verstehen können“, erläutert Michael Schoen seine Beweggründe. Dass er und seine Bandkollegen damit eher in einer Nische unterwegs sind, macht ihm nichts aus. Zumal die Truppe ihr Publikum ja findet – siehe die HR4-Hitparade.

Am Freitag machen sich die Rhinestones auf den Weg zum Europapark Rust

Aus dem Grund haben die Jungs inzwischen auch ihre zweite Single fertig. „Lady Perfect“ soll Mitte Mai erscheinen. „Countrymusik erzählt ja immer Alltagsgeschichten aus dem Leben. Das gilt für den Song auch. Da geht es um einen einsamen Mann, der seit Jahren seine Traumfrau sucht.“

Doch beim TV-Auftritt gibt es nicht die Premiere der neuen Single. Vielmehr tritt die Band mit ihrer bekannten Nummer an. Am Freitag schon macht sich das Quartett auf den Weg nach Rust. Von dort – genauer aus dem Europapark – wird die TV-Show ausgestrahlt. Freitag und Samstag sind Proben angesetzt, sollen Einspieler vorproduziert werden. Neben den Newcomern, die im Verlauf der Sommerhitparade gegeneinander antreten werden, sind auch bekannte Schlagergrößen wie Semino Rossi, Andy Borg und Nicole zu Gast.

Der Gladbecker will den Leuten Spaß bereiten

Wann genau die „Rhinestones“ ihren großen Auftritt haben, wann sie zu ihrem Duell antreten und ihren Song vorstellen – das ist noch unklar. Ein weiterer Tripp nach Rust ist also schon jetzt absehbar. Und selbstverständlich hofft Michael Schoen, dass es nicht bei einem bleibt, dass die Truppe ihr Duell siegreich besteht. Schließlich sei das auch eine Chance, in der vergleichbar kleinen deutschen Countryszene einen Fuß in die Tür zu bekommen und die eigene Popularität zu steigern.

Doch Druck machen er und seine Mitstreiter sich nicht. Am Ende gelte eben: „Wir wollen den Leuten Spaß bereiten, sie sollen am Ende nach Hause gehen und sagen: ,Die Jungs haben uns super unterhalten!’“

Mehr Infos zur Band unter: www.rhinestones.country