Gladbeck. Alle Kinder, die 2022 in Gladbeck zur Welt kommen, bekommen vom Kreis Recklinghausen einen Apfelbaum geschenkt. Was hinter der Idee steckt.

Alle Neugeborenen, die im Jahr 2022 in Gladbeck auf die Welt kommen, erhalten vom Kreis Recklinghausen das „Vestische Geburtsbäumchen“ geschenkt. Der Apfelbaum soll gleichzeitig der Familie des neuen Erdenbürgers eine Freude machen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Eltern müssen lediglich eine Urkunde über die Geburt in diesem Jahr vorlegen und nachweisen, dass das Kind im Kreis Recklinghausen lebt.

Lesen Sie auch:

„Die alten regionalen und robusten Apfelbaumsorten, die zur Auswahl stehen, sind besonders gut an unsere Boden- und Witterungsverhältnisse angepasst“, erklärt Lisa Ellenberger, Biodiversitätsmanagerin bei der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Eltern von Sternenkindern, die mit dem Bäumchen eine Erinnerung schaffen möchten.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Die Anmeldung für einen Apfelbaum kann bis zum 18. Oktober per E-Mail an geburtsbaeumchen@kreis-re.de oder telefonisch unter 0 23 61/53 60 01 eingereicht werden. Die Bäume können werktags von Mittwoch, 19. Oktober, bis Donnerstag, 27. Oktober, in Datteln abgeholt werden.