Gladbeck. Schwerer Diebstahl in Gladbeck kann verhindert werden. Polizei nimmt einen Teenager und einen jungen Mann fest. Ihnen droht jetzt Gefängnis.
Diebe hatten es in der Nacht zum Mittwoch offensichtlich auf einem Firmengeländein Gladbeck auf Kabel abgesehen, um den Kupferkern als Beute zu verkaufen. Sie wurden bei ihrer heimlichen Tat jedoch von der Polizei überrascht.
Lesen Sie auch
- Energiekrise. Drohender Gasmangel: Wann Firmen die Abschaltung droht
- Innenstadt. Gladbeck punktet bei IHK-Erhebung: Das sagt der Einzelhandel
- Corona-Impfung. Omikron-Impftsoff: Wo Gladbecker sich impfen lassen können
- Lokalpolitik. Leerstehende Flüchtlingscontainer als Kita-Ersatz möglich?
- Appeltatenmajestät. Neue Appeltatenmajestät will das Appeltatenfest „aufpeppen“
- Innenstadt. Platz für Feuerwache Gladbeck: Muss der ZBG ganz weichen?
Die Polizei war gegen 0.20 Uhr von einem Zeugen alarmiert worden. Er hatte zwei Männer beobachtet, die sich unberechtigt auf dem Gelände einer Firma im Gewerbegebiet an der Karl-Schneider-Straße aufhielten und sich dreist an Kabeln zu schaffen machten. Als die Beamten eintrafen, konnten sie noch einen Mann flüchten und über einen Zaun klettern sehen. Sie nahmen sofort die Verfolgung auf.
Die Polizei kann die Tatverdächtigen in ihrem Fluchtauto stellen und festnehmen
Auch interessant
Auf der Stollenstraße entdeckten die Beamten sodann einen Wagen, in dem zwei Männer saßen. Diese konnten als mögliche Tatverdächtige identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Zudem wurden das Auto, sowie auf dem Gelände aufgefundenes Werkzeug zur Beweissicherung sichergestellt. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 16- und einen 21-Jährigen aus Dortmund.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Die beiden mutmaßlichen Kabeldiebe erwartet nun ein Strafverfahren mit dem Tatvorwurf des schweren Diebstahls. Der Strafrahmen reicht von einer Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren. Eine Geldstrafe wie bei einem einfachen Diebstahl, steht beim besonders schweren Fall des Diebstahls nicht mehr zur Verhandlung.