Gladbeck. Der rechtspopulistische Verein BPE kommt Samstag nach Gladbeck. Ein Redner: der islamfeindliche Extremist und Blogger Michael Stürzenberger.
Die Bürgerbewegung Pax Europa (BPE) hat für Samstag eine Kundgebung in Gladbeck angemeldet. Der als rechtspopulistisch geltende Verein will am Nachmittag auf dem Willy-Brandt-Platz über die „Bedrohung und Gefahren, die vom politischen Islam ausgehen“ sprechen, heißt es in einer Mitteilung der Bewegung, die ihren Sitz in Gemmingen in Baden-Württemberg hat.
Dabei soll bei der Veranstaltung in Gladbeck auch das geplante Islam-Internat zur Sprache kommen, das die Mitglieder des interkulturellen Bildungszentrums Gladbeck (IBG) in Brauck bauen wollen.
Lesen Sie auch
- Emschersystem. Wanderausstellung zeigt Wandel der Köttelbecken in Gladbeck
- Energie. Gladbecker Photovoltaik-Experte ist bis 2024 ausgebucht
- Gesundheit. Rotavirus: Starker Anstieg in Gladbeck
- Bundestagswahl 2025. Bundestagswahl: CDU befürchtet Schwächung des Kreises
- Wut. Vandalismus: Unbekannte zerstechen Gießsäcke in Gladbeck
Einer der Redner am Samstag wird Michael Stürzenberger von der BPE sein. Der 57-Jährige gilt als islamfeindlicher Extremist. Er war Bundesvorsitzender der inzwischen selbstaufgelösten rechtspopulistischen Kleinpartei „Die Freiheit“, veröffentlicht laut der freien Enzyklopädie Wikipedia regelmäßig Texte in einem islamfeindlichen Blog.
Michael Stürzenberger von der BPE wurde bereits mehrfach verurteilt – unter anderem wegen Volksverhetzung
Stürzenberger wurde mehrfach verurteilt, unter anderem wegen Beleidigung, Verhetzung und Herabwürdigung religiöser Lehren, Volksverhetzung und Kennzeichenmissbrauchs. Er wird vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook ++
Die Kundgebung ist bei der Polizei vom Veranstalter ordnungsgemäß angemeldet worden. „Uns wurden um die 20 Teilnehmer angekündigt“, so Polizeisprecherin Annette Achenbach. Polizeibeamte werden am Samstag in Gladbeck während der Kundgebung vor Ort sein. Auch bei der Stadt Gladbeck ist die Veranstaltung bekannt. Für Freitag hatte die BPE zudem auch noch eine Kundgebung in Marl angemeldet.