Gladbeck. Zwei Fotografinnen, Mitglieder der Foto AG Gladbeck, haben die Schönheit Venedigs mit der Kamera eingefangen. Ihre Bilder stellen sie nun aus.
„Venedig mit Augen und Seele berühren“ heißt eine Fotoausstellung, die ab Sonntag, 21. August, im Weinhandel Volmer an der Marktstraße in Gladbeck zu sehen ist. Die Vernissage findet um 17 Uhr statt.
Die Künstlerinnen, beide Mitglieder der Foto AG Gladbeck, haben sich der Technik „Intentional Camera Movement“ verschrieben. Dabei entstehen unter Verwendung von Filtern und langen Belichtungszeiten gezielte Bewegungsunschärfen. „Wunderbare Farben und Lichtstimmungen werden sichtbar, Konturen verschwimmen“, so Ulrike Pollmann, eine der beiden Fotografinnen.
Lesen Sie auch
- Emschersystem. Wanderausstellung zeigt Wandel der Köttelbecken in Gladbeck
- Energie. Gladbecker Photovoltaik-Experte ist bis 2024 ausgebucht
- Gesundheit. Rotavirus: Starker Anstieg in Gladbeck
- Bundestagswahl 2025. Bundestagswahl: CDU befürchtet Schwächung des Kreises
- Wut. Vandalismus: Unbekannte zerstechen Gießsäcke in Gladbeck
Ihre Ausstellungspartnerin, Monika Pyka-Bender, entdeckt in der abstrakten Fotografie fast meditative Aspekte: „Nun schaue ich durch den Sucher meiner Kamera nicht nur vorwiegend mit den Augen, sondern tief mit meiner Seele.“ In ihren farbstarken Bildern in unterschiedlichen Formaten teilen die Fotografinnen ihre ganz persönliche Sicht auf Venedig, diese besondere Stadt mit ihrem morbiden Charme und laden die Betrachter ein, sich von „La Serenissima – der Schönen“ berühren zu lassen.
++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++
Die Ausstellung im Weinhandel Volmer läuft bis zum 31. Januar 2023 und ist während der Öffnungszeiten Dienstag/Mittwoch von 11 bis 19 Uhr, Donnerstag/Freitag von 11 bis 23 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr zu besichtigen.