Gladbeck. Die Schönes-Leben-Gruppe bietet künftig ein luxuriöses Wohnangebot mit Hotelcharakter in Gladbeck. So sieht es in den Häusern aus.
Zur Baustellenführung hatten Investor Cureus und der Betreiber der neuen Wohnanlage, die Schönes-Leben-Gruppe, auf das ehemalige Lueg-Gelände an der Wilhelmstraße im Gladbecker Zentrum eingeladen. Die Rohbauten des U-förmigen Gebäudekomplexes sind fertig und der Innenausbau startet jetzt. Alles liegt im Zeitplan, mit beabsichtigter Eröffnung im Frühjahr 2023. Viel interessanter waren aber die zum Besuchstermin präsentierten großen bunten Grafiken. Sie zeigen, was die Gladbecker wohl am meisten interessiert: Was man sich unter dem hier entstehenden exklusiven Service-Wohnen vorzustellen hat. Auch das bislang streng gehütete Geheimnis der Mietkosten wurde ein klein wenig gelüftet.
- Lesen Sie weitere Nachrichten aus Gladbeck:
- Innenstadt. City: Obere Hochstraße in Gladbeck kämpft mit Leerständen
- Ungeklärter Todesfall. Tod im Luisenhof Gladbeck: Ermittlungen sind eingestellt
- Schule. So starten die Schulen in Gladbeck ins neue Schuljahr
- Polizei. Gesucht: Unbekannte Mädchen verletzen 14-Jährige in Gladbeck
- Gesetzesänderung. Alle Gladbecker Unternehmen müssen Arbeitsverträge prüfen
Zur Erinnerung: Auf dem 7000 Quadratmeter-Gelände entstehen in vier Häusern 84 barrierefreie Appartements (37 bis 97 Quadratmeter). Im Haupthaus befinden sich zudem ein 24 Stunden besetzter Empfang, Fitness-Cardiobereich, Restaurant, Terrassen, Gemeinschaftsräume und eine Tagespflege (26 Plätze). Mit einem Seniorenheim oder einer normalen Senioren-Service-Wohnanlage sei das entstehende Angebot nicht zu vergleichen, unterstreicht Schönes-Leben-Geschäftsführer Kip Sloan. Die einziehenden Mieter erwarte ein exklusives und neu gedachtes Wohnkonzept, das es so bislang in der Region nicht gebe. Im Mietpreis seien schon viele Basisleistungen enthalten. Man schaffe einen Lebensraum der Zukunft für ein gehobenes selbstbestimmtes Wohnen, das sich an die möglicherweise verändernden Bedürfnisse der Mieter mit Pflegeleistungen (ambulant bis Pflegegrad V, Tagespflege) anpassen lasse.
Ein Ambiente, das sich mit einem First-Class-Hotel messen lassen soll
Vertriebsleiter Sebastian Wanner spricht von einem exklusiven Service und einem Ambiente, das sich „mit einem First-Class-Hotel“ messen lassen soll. Auf den präsentierten Grafiken ist dazu eine Rezeption zu sehen mit einem gediegenen Foyer und Sitzgelegenheiten, die in der Tat einem gehobenen Hotel gleichen. Ebenso geschmackvoll eingerichtet wird der Restaurantbereich gezeigt. Fünf frisch zubereitete Mahlzeiten (Menüauswahl) sind im Mietpreis enthalten. Im Conciergebereich der Rezeption werden auch postale Leistungen angeboten (Annahme/Abgabe von Briefen, Paketen), sowie auf Wunsch wöchentlich online bestellte Lieferungen angenommen. Im Mietpreis inkludiert sei auch die Nutzung des Cardio-Fitnessbereiches, des Clubraums mit Zugang zur Dachterrasse oder das Kaminzimmer.
Auch regelmäßige Veranstaltungen in der Wohnanlage wie Lesungen, Kunstausstellungen oder Musikabende dürfen die Mieter erwarten. WLAN sowieso und einen Residentmanager mit Rezeptions-und Facility-Team, das beim Einzug, bei der Vermittlung von und Begleitung zu Fachärzten unterstützt und auch Seelsorge oder geistlichen Begleitung vermittelt. Ein Rundum-Basis-Sorglospaket, das in der Miete enthalten sei, die man nicht einfach mit einer normalen Quadratmeter-Miete vergleichen könne, unterstreicht Sebastian Wanner. Zumindest für die kleinste Wohnlösung, ein 1,5 Zimmer-Appartement, nennt er den Mietpreis inklusive dem benannten Basispaket: „1800 Euro“. Zum Vergleich: Der Heimplatz in einem Seniorenheim kostet in der Region im Schnitt rund 2500 Euro.
Optionale Leistungen könne von den Mietern hinzu gebucht werden
Je nach benötigter Hilfe könne in der Schönes-Leben-Wohnanlage mit entsprechenden Zusatzkosten auch der ambulante Pflegedienst genutzt werden, „wie auch die Tagespflege mit gerontopsychiatrischer Fachbetreuung“, ergänzt die Geschäftsführerin für ambulante Angebote, Andrea Hitzinger. Dies gilt auch, wenn optionale Leistungen zur Basismiete hinzugebucht werden wie Reinigungs- oder Waschservice; Anmietung eines Kfz-Stellplatzes; Friseur, Podologe oder Physiotherapie; Kursangebote wie Musizieren, Fitness oder Kochen; Begleitung bei Freizeitgestaltung; Unterstützung im Haushalt; Hausnotruf, Begleitung zu Ärzten und Terminen; Fahrdienste; Büroservice etc. Um weitere Einzelheiten zu Mietmöglichkeiten, Servicepaketen und Kosten zu erfahren, wurde ein Vertriebsbüro an der Horster Straße 23 eröffnet. Termine nach Vereinbarung unter 0800/72 44 611.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++
Solventes Mieterklientel für die gehobenen Ansprüche des exklusiven Service-Wohnens möchte die Schönes-Leben-Gruppe nicht nur in Gladbeck ansprechen. Man gehe bei möglichen Interessenten von einem Einzugs-Radius bis Düsseldorf, den Essener Süden, Dortmund und Dorsten aus.