Cocktails, Sonne und Livemusik: Zur Spätschicht am Jovyplatz in Gladbeck ließen es sich rund 250 Gäste gutgehen. Eine Wiederholung ist geplant.

Die Pläne von Marc Jung sind aufgegangen: Bei schönstem Sonnenschein zogen die Klänge der Band „Timeless Rock Music“ Menschen vor das Kreativamt am Jovyplatz. Schon am frühen Freitagabend waren die Tische bei der Open Air-Veranstaltung voll besetzt. Mit Bier, Cocktails oder Pommes machten es sich die Menschen an der Ecke vor der Polizeiwache bequem.

Dabei unterhielt die „Timeless Rock Music“-Band um Frontfrau Jessica „Jazzy“ Nadolny mit Coverversionen von Pink Floyd bis Adele das Publikum. „Ich finde das toll!“, sagte Angela Springenberg, die sich mit ihrer Freundin Tina Maifhof einen „Pink Flamingo“-Cocktail genehmigte. „In einer kleinen Stadt wie Gladbeck freut man sich doch immer, wenn Leben in die Stadt kommt. Gerade mit Livemusik! Wir machen uns hier einen schönen Abend“, kündigte Springenberg an, die auch selbst ein Büro im Kreativamt hat. „Ich habe also sozusagen über den Flurfunk davon erfahren.“

Einige der Besucher des Open-Air-Events in Gladbeck treffen sich nach Jahren dort wieder

Judith Epping und Robin Kaminski haben sich sieben Jahre nach dem Abitur durch Zufall bei der Spätschicht wiedergetroffen. Beide sind jeweils mit ihren Vätern zum Open-Air gekommen. „Musik ist immer ein Anziehungspunkt für meine Familie“, verrät Judith Epping, „ich finde es ist ein schöner, entspannter Freitagabend, man trifft Leute wieder, ist an der Luft und hat noch Livemusik.“ Auch ihr Vater Markus Epping freute sich: „Es ist ein guter Start, vor allem gibt es ja jetzt nach langer Zeit wieder Veranstaltungen, ich freue mich über jede! Bald ist ja noch Gladbeck karibisch, Umsonst & Draußen… Das ist toll!“

Viele Besucherinnen und Besucher zog es am Freitagabend zum Jovyplatz nach Gladbeck.
Viele Besucherinnen und Besucher zog es am Freitagabend zum Jovyplatz nach Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Über die guten Rückmeldungen freute sich Marc Jung, der sich das Event gemeinsam mit Tatjana Jungjohann und Martin Fries ausgedacht hatte. „Wir wollten da auch eine kleine Lücke füllen zwischen den anderen Events und auch den Jovyplatz mal wieder beleben. Wir haben hier auch immer wieder ein Freilichtkino, aber so eine Art von Event haben wir noch nicht geplant“, erzählte Jung. Vor nur zwei Wochen hatte sich das Team die „Spätschicht“ in den Kopf gesetzt. „Das hat eigentlich super geklappt“, findet Jung, „mit dem Soundcheck hat es etwas gedauert, deswegen hat die Musik etwas später angefangen, aber wir haben eine tolle Band und es sind jetzt schon ziemlich viele Leute gekommen, obwohl es noch relativ früh ist“, erzählte er um etwa halb sechs.

Das Team musste am Abend vier zusätzliche Fässer Bier für die „Spätschicht“ organisieren

Auch am nächsten Tag zeigte er sich noch begeisterter von der Premiere. „Wir sind im Kreativamt gut vernetzt, viele aus den eingemieteten Firmen waren da, Freunde, Familie“, erklärte Jung am Samstagmorgen, „aber es sind auch sehr viele spontan vorbeigekommen. Wir haben ehrlich gesagt nicht mit so viel Andrang der Gäste gerechnet, wie schließlich in der Spitze kamen.“ Während der Veranstaltung habe das Veranstaltungsteam unter anderem noch vier Fässer Bier zusätzlich geholt sowie kiloweise Crushed Ice für die Cocktails.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Jung schätzt, dass sich zwischen 300 und 500 Menschen an der Straßenecke eingefunden haben. Er hat sich vorgenommen, das Open-Air bald zu wiederholen. „Es hat uns großen Spaß gemacht! Für das nächste Mal haben wir schon gelernt, dass wir mehr Zapfanlagen brauchen, um die Schlange am Bierstand kürzer zu halten, das haben wir schon an Kritik eingeholt.“ Ein genaues Datum ist getreu der Spontanitätsmaxime des Veranstaltungsteams noch nicht festgelegt, „aber wir könnten uns vorstellen, dass noch in den Sommerferien eine neue Ausgabe kommt“, so Marc Jung.

Die Band „Timeless Rock Music“ spielte bei der Premiere der Spätschicht in Gladbeck am Freitagabend Livemusik.
Die Band „Timeless Rock Music“ spielte bei der Premiere der Spätschicht in Gladbeck am Freitagabend Livemusik. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde