Gladbeck. Reisebüros in Gladbeck bekommen das Flughafen-Chaos schon vor den Sommerferien zu spüren. Als Pauschalreise soll der Urlaub am sichersten sein.
Die Sommerferien stehen in NRW erst noch bevor. Das Reise-Chaos macht sich allerdings schon jetzt an den Flughäfen bemerkbar: Wegen Personalmangel werden Flüge gestrichen und Flugzeiten geändert. Da hunderte Kontrollkräfte fehlen, ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Sorgen darum, dass der Sommerurlaub deshalb komplett ins Wasser fallen könnte, muss sich laut den Reisebüros in Gladbeck jedoch niemand machen.
„Wir kämpfen jeden Tag mit etlichen Flugzeit- und auch Flughafenänderungen“, bedauert Ralf Böhm, Inhaber vom Reisebüro Böhm auf der Feldhauser Straße 207. „Das ist nervig, aber irgendwie bekommen alle Kundinnen und Kunden ihren wohlverdienten Urlaub“, so Böhm. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Gladbecker Reisebüros empfehlen daher, deutlich früher am Flughafen zu erscheinen als gewöhnlich – und erklären, wieso man zur Zeit am besten eine Pauschalreise buchen sollte.
Gladbecker Reisebüros raten dazu, für den Sommerurlaub Pauschalreisen zu buchen
Von vermehrten Flugzeitänderungen berichten auch die Inhaber Eyup Alp aus dem Reisebüro „Yes 4 Jahreszeiten“ und Musafa Kemal Ugur aus dem Reisestudio Gladbeck sowie Inhaberin Babette Fallbrede aus dem Holitime Reisebüro in Gladbeck. Dass eine Reise komplett ausfallen muss, hat bislang aber noch niemand von ihnen erlebt. Und das, obwohl laut Fallbrede viele Gladbecker mit Eurowings oder Lufthansa fliegen, die aufgrund von Personalmangel bereits hunderte Flüge streichen mussten.
Lesen Sie auch:
- Gastronomie. Biergärten in Gladbeck: Wo man bei Sonne draußen sitzen kann
- Hundesport. Gladbeck: Achtjähriger ist mit Boxer Deutscher Jugendmeister
- Schweinepest. Veterinäramt warnt vor Ausbruch gefährlicher Schweinepest
- Eisdielen. Sommer 2022: Das sind die neusten Eissorten in Gladbeck
- Corona. Corona-Sommerwelle: Lage in Gladbeck verschärft sich
„Das liegt daran, dass wir meistens Pauschalreisen buchen“, erklärt Alp. „In dem Fall wird der Reiseveranstalter in die Verantwortung gezogen und muss für einen Ersatztransport sorgen.“ Bucht man Flug und Hotel jedoch einzeln, könne man schon eher plötzlich ohne Transportmittel dastehen, müsse die Unterkunft aber trotzdem bezahlen. „Es gibt nur wenige Hotels, die dann so kulant sind und die Hotelpreise erstatten“, so der Reisebüro-Inhaber. Auch hinsichtlich anderer Reiserisiken sei es immer sinnvoller, eine Pauschalreise zu buchen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. So erhalte man beispielsweise auch Flugalternativen, wenn eine Airline insolvent geht.
Die Verbraucherzentrale NRW weist darauf hin, dass es sich bei einer Buchung um eine Pauschalreise handelt, sobald man zwei verschieden Reiseleistungen, wie etwa Flug und Hotel, bei demselben Veranstalter bucht und dafür einen Gesamtpreis zahlt. Auch wenn ein Unternehmer angibt, er sei lediglich Vermittler dieser Leistungen, handelt es sich um den Veranstalter, sobald die oben genannten Punkte erfüllt sind. Das gilt auch, wenn die Pauschalreise als „All-Inclusive“, „Kombireise“ oder Ähnliches bezeichnet wird.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Lange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle sorgen für Chaos am Flughafen
Mustafa Ugur, der mit seinem Reisestudio Gladbeck am Willy-Brandt-Platz 9 sitzt, hält die Flugzeitänderungen derzeit noch für vertretbar. „Meistens handelt es sich nur um ein paar Stunden, da kann man noch nicht von Urlaubsverlust sprechen“, betont er. Problematischer sieht er die zusätzlichen Wartezeiten an den Flughäfen und rät seinen Kundinnen und Kunden dazu, sich mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen einzufinden. „Gerade bei den klassischen Reisezielen wie Spanien oder Griechenland sollte man früher als gewohnt eintreffen“, sagt auch Holitime-Inhaberin Fallbrede.
„Yes 4 Jahreszeiten“-Inhaber Eyup Alp hält es sogar für sinnvoll, mindestens vier Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Er selbst sei erst am Donnerstag aus der Türkei wiedergekommen und habe am Düsseldorfer Flughafen deutlich bemerkt, dass es an Sicherheitspersonal ordentlich mangelt. „Einige Kontrollstellen waren komplett geschlossen, dafür ging aber die Passkontrolle flott“, sagt Alp. Seine Kundinnen und Kunden hätten ihm Ähnliches geschildert.
Übrigens: Verpasst man einen gebuchten Flug, weil sich die Sicherheitskontrollen verzögern, so ist laut Verbraucherzentrale nicht die Airline, sondern die Bundespolizei Ansprechpartner für mögliche Erstattungen. Für Warteschlangen beim Einchecken sind hingegen die Airlines verantwortlich.