Gladbeck. Die Verhandlungen von Inhaberin Anette Bachmann waren erfolgreich. Ein Geschäftsnachfolger ist gefunden, der auch ein neues Modelabel mitbringt.

Eine gute Nachricht für Stammkunden, für das modische Angebot in der Gladbecker Fußgängerzone und für den Innenstadthandel: Bei Hagemann Moden geht es quasi nahtlos weiter. Inhaberin Anette Bachmann hat einen Geschäftsnachfolger gefunden. Kleine Änderungen werden aber erfolgen.

Lesen Sie auch

Die Ankündigung, zunächst mit einem Anschreiben Ende April an die rund 2500 Stammkunden, dass die beliebte Einzelhändlerin das Traditionsgeschäft als Inhaberin aufgibt, war eine Überraschung – und sicher für den ein oder anderen modebewussten Gladbecker ein Schock. Im ersten Gespräch mit der WAZ hatte Anette Bachmann einerseits den Räumungsverkauf angekündigt, andererseits aber auch unterstrichen, dass sie sich bemühe, einen Geschäftsnachfolger im Sinne der Kunden zu finden.

Ein Geschäftsmann aus Hamburg übernimmt das Traditionsgeschäft

Die dazu angelaufenen Verhandlungen sind erfolgreich verlaufen. Zum 1. Juli dieses Jahres wird das 1946 gegründete Modegeschäft (als Hut Hagemann), das Anette Bachmann als Inhabernachfolge dann bald selbst 25 Jahre führte, von Unternehmer Thomas-Ben Linke übernommen. Der Geschäftsmann aus Hamburg hatte über ein Modelabel, das Anette Bachmann im Bestand führt, von den Ruhestandsabsichten erfahren – wie weitere Interessenten, die sich bei der 63-Jährigen meldeten. Neben seinem Geschäftsmodell konnte letztlich Bewerber Linke auch mit seiner Person überzeugen, „er war mir deutlich am sympathischsten“, so Anette Bachmann.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Bereichsleiter Oliver Kirchloh freut sich auf die neuen Aufgaben und die Fortführung von Hagemann Moden in Gladbeck.
Bereichsleiter Oliver Kirchloh freut sich auf die neuen Aufgaben und die Fortführung von Hagemann Moden in Gladbeck. © Belumi GmbH | NN

Linke übernimmt mit seiner Belumi GmbH Modegeschäfte, deren Inhaber in den Ruhestand gehen möchten und die keine direkte Nachfolge haben (z.B. Kinder). „Die Lage und Größe des Geschäftes und die Möglichkeiten des Standortes haben mich begeistert, zudem die hohe Anzahl der Stammkunden positiv überrascht und überzeugt“, sagt Geschäftsführer Linke, der bereits mehrfach in Gladbeck war. Sein Bereichsleiter, Oliver Kirchloh, sorgt jetzt vor Ort für einen möglichst nahtlosen Betriebsübergang. Im Prinzip solle alles so bleiben wie gewohnt. „Ladenlokal und Einrichtung sind in Schuss und top geführt, da wollen wir gar nicht viel dran ändern“.

Die langjährigen Mitarbeiterinnen bleiben den Stammkunden erhalten

Auch die langjährigen Mitarbeiterinnen Evelyn Jursch und Petra Neumann werden ganz im Sinne von Anette Bachmann übernommen.

Neue Mitarbeiter gesucht

Zur Verstärkung des verbleibenden Teams werden vom neuen Inhaber Mitarbeitende für Hagemann Moden gesucht, auf 450-Euro-Basis, in Teil- oder Vollzeit. Kontakt zu Bereichsleiter Oliver Kirchloh via Mail (o.kirchloh@gmx.de).

In der kommenden Woche erfolgt am 15. Juni ein weiteres VIP-Shoppen für eingeladene Stammkunden mit aller Mode für 50 Prozent Rabatt und am Folgetag für die übrige Kundschaft. Die offizielle Neueröffnung wird erst mit Einführung der Herbst-Winter-Kollektion gefeiert.

Die bisherige Nähe zur „Führungsetage“ wird aber an der Horster Straße 20 nicht mehr sein wie bisher. Denn der Modeladen reiht sich in die mehr als fünfzehn Geschäfte ein, die zur Belumi GmbH von Thomas-Ben Linke zählen, mit Sitz in Issum am Niederrhein. Personelle Verstärkung wird für Gladbeck jetzt schon gesucht, da Anette Bachmann Ende Juni ihren Betrieb übergibt und damit als leitende Fachkraft ausscheidet (Infobox).

Hagemann Moden bleibt als bekannte Institution auch im Namen erhalten, denn wenn dieser trägt, wird der Altname von Linke bei Übernahmen beibehalten und der Hinweis „by Belumi“ taucht nur als Fußnote auf. Stimme das Konzept, erfolge auch keine drastische Veränderung, so Anette Bachmann. Da die scheidende Inhaberin ihre Stammkunden kennt, habe man auf ihr Fachwissen vertraut „und ihr auch freie Hand für den Einkauf der Herbst-Winter-Kollektion gelassen“, so Oliver Kirchloh. Bei den Stammkunden beliebte Marken bleiben so im Sortiment. Gut für Frau zu wissen: Neu hinzukommt das bekannte deutsche Label Opus (Oelde) mit moderner auch junger Damenmode, das Belumi als Mittelständler im „Mode-Portfolio“ hat.