Gladbeck. Trauernde Angehörige erhalten in Gladbeck Hilfe zur Selbsthilfe. Um die Trauer gemeinsam verarbeiten zu können, finden regelmäßige Treffen statt.

Bald startet das erste Treffen für das neue kostenlose Angebot des Hospiz-Vereins Gladbeck. Eine Trauergruppe für Angehörige, die einen lieben Menschen verloren haben. Willkommen sind Personen jeden Alters, um mit Gesprächen und Aktionen in der Gruppe wieder Kraft zu sammeln und die Trauer zu verarbeiten. Einige wenige Plätze sind noch frei.

Lesen Sie auch:

„Anfang Juni werden wir zum ersten Mal zusammenkommen“, informiert Koordinatorin Beate Letzel, die mit Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Silvia Prevorsek die Gruppe leiten wird. Die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen haben in ihren bisherigen Einzelgesprächen festgestellt, dass bei vielen Betroffenen, die eine geliebte Person verloren haben, der Wunsch besteht, sich mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation auszutauschen.

Die Geborgenheit der Gruppe gibt geschützten Raum, um die Trauer zu verarbeiten

Auch interessant

Die Geborgenheit der Gruppe und behutsame Unterstützung der Trauerbegleiterinnen soll jetzt dazu Raum geben, „um die Trauer als ein existenzielles Gefühl des Menschen gemeinsam annehmen und verarbeiten zu können“, so Beate Letzel. Der Fokus liege dabei zunächst ausdrücklich auf den Hinterbliebenen, deren Gefühlen und ihrer weiteren Lebensgestaltung, - auf den verlorenen Angehörigen werde erst später eingegangen.

Der Tod eines geliebten Menschen versetze Betroffene oft in eine tiefe emotionale Ausnahmesituation. Unterstützende Begleitung, damit die Trauer verarbeitet und wieder Fuß im Leben gefasst werden kann, sei hilfreich. „Familienangehörige und Freunde sind an der Seite, doch oft stoßen auch sie an ihre Grenzen“, so Letzel. Die Trauergruppe biete im geschützten Raum die Möglichkeit, die Trauer in einer Gruppe von ähnlich Betroffenen auszuleben und verarbeiten zu können, „in der Gefühle, Ängste und Erinnerungen an- und ausgesprochen sowie geteilt werden“.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Anmeldungen bei Beate Letzel, 0151-25644377, Email: beate.letzel@hospiz-verein-gladbeck.de, Adresse: Horster Str. 8.