Gladbeck. Im Gladbecker Stadtsüden lädt die Nachbarschaftshilfe zum Mittagstisch. Die Aktion für Senioren/ Alleinstehende findet wieder in Präsenz statt.

Coronabedingt musste das Angebot im Stadtsüden eingeschränkt werden, oder als Bringservice stattfinden. Jetzt wird der karitative Mittagstischendlich wieder in Präsenz angeboten. Anmeldungen werden jetzt entgegen genommen.

Lesen Sie auch

Die Nachbarschaftshilfe Rosenhügel lädt am Sonntag, 27. März, ab 12.30 Uhr zum Mittagstisch ein. Im Heinrich-Weidemeier-Haus (Dahlmannsweg 24 D, Einlass ab 11:30 Uhr) werden „Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln, Roter Beete und ein Nachtisch serviert“, so Andi Dunkel, Organisator des Mittagstisches und Vorsitzender der Rosenhügeler SPD. Bei gutem Wetter kann auch im Außenbereich gegessen werden.

Der soziale Zusammenhalt im Ort soll gestärkt werden

Der Mittagstisch ist für diejenigen gedacht, die gerne in Gesellschaft zu Tisch sitzen. Er soll vor allem Seniorinnen und Senioren, Alleinstehende und Alleinerziehende aus dem Quartier ansprechen. Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen gemeinsam zu Tisch zu sitzen – und neben dem gemeinsamen Mittagessen auch noch ein bisschen zu Klönen und die Nachbarn zu treffen. Der Mittagstisch soll den sozialen Zusammenhalt im Ortsteil fördern und erhalten.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

Für die Teilnehmenden gilt es die bestehenden Corona-Regelnzu beachten. Da der Platz begrenzt ist, ist eine vorherige telefonische Anmeldung von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr unter 0176 34 295 769 oder 0152 21 994 209 unbedingt erforderlich. Um eine Spende von 2 Euro pro Portion (inklusive Kaffee und Mineralwasser) wird gebeten. Das ist ein eher symbolischer Beitrag, ansonsten werden auch darüber hinausgehende Beträge werden sehr gerne angenommen.