Gladbeck. Am 26. November laden die Einzelhändler zum Zimtsternfest ein. 2020 musste das Shoppen bis Mitternacht ausfallen. Das ist nun alles geplant.

„Endlich wieder!“, sagt Katja Krischel, und die Freude ist ihr deutlich anzumerken. Endlich wieder laufen die Vorbereitungen fürs Zimtsternfest in der Gladbecker Innenstadt – nachdem das Mitternachtsshopping-Event ja im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste. Und bei aller Vorsicht und einem durchaus kritischen Blick auf die weitere Pandemie-Entwicklung, geht man bei der Werbegemeinschaft diesmal positiv gestimmt davon aus: Das Zimtsternfest 2021 am 26. November wird stattfinden!

Viele Programmpunkte fürs Zimtsternfest stehen schon fest

Viele Programmpunkte stehen schon fest. Katja Krischel vom Organisationsteam bei der Werbegemeinschaft hat da schon so einiges auf die Beine gestellt. „Das Zimtsternfest lebt von der besonderen vorweihnachtlichen Stimmung. Die wollen wir wieder in der Innenstadt herbeizaubern, durch eine stimmungsvolle Beleuchtung beispielsweise“, so die Chefin von Top-Hair. In Flammenschalen, die über Hoch- und Horster Straße verteilt werden, soll wieder Feuer flackern, und als Walking Act werden eine Eiskönigin und Sternschnuppen durch die Fußgängerzone tanzen.

Große weiße Sterne, so Katja Krischel, werden beim Zimtsternfest am 26. November in Gladbeck wieder vor vielen Geschäften stehen.
Große weiße Sterne, so Katja Krischel, werden beim Zimtsternfest am 26. November in Gladbeck wieder vor vielen Geschäften stehen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Zur Eröffnung bei Einbruch der Dämmerung, also so gegen 18.30 Uhr, wird die städtische Musikschule auf das festliche Shoppen bis Mitternacht einstimmen. Und zwar auf dem Europaplatz, wo auch wieder ein großer Tannenbaum aufgestellt wird. Ein winterliches Gastro-Angebot – mit Food-Truck, Glühweinstand und weiteren Leckereien – ist auch bereits fest eingeplant. „Die Leute sollen sich einfach wohlfühlen in der Stadt und gerne auch länger verweilen. Zeit soll an diesem Abend gefühlt keine Rolle spielen“, so Krischel.

Alle teilnehmenden Geschäfte bringen sich ganz individuell ein

Es ist bereits das zwölfte Zimtsternfest, das die Werbegemeinschaft gerade vorbereitet. Da kann Krischel schon auf einige Erfahrungswerte aus den vorherigen Jahren zurückgreifen. „Es hat sich gezeigt, dass das Fest vor allem durch die individuelle Art lebt, in der sich die teilnehmenden Geschäfte an diesem Abend einbringen.“ Alle wollen auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes bieten. „Da gibt es mittlerweile echte Klassiker“, verrät Katja Krischel. So beispielsweise die schon als legendär geltende Currywurst, die Simon Terhardt Jahr für Jahr an diesem Novemberabend an seiner „Traumwerkstatt“ kredenzt.

„Wir gehen alle davon aus, dass sich die Menschen nach wie vor coronabedingt im Freien wohler fühlen als in geschlossenen Räumen“, so Krischel weiter. Deshalb soll sich in diesem Jahr besonders viel vor den Geschäften abspielen. Auch ihre Weihnachts-Ausstellung will die Top-Hair-Chefin deshalb am 26. November unter den Arkaden vor dem Friseurgeschäft aufbauen. Dort möchte sie mit sorgfältig ausgesuchten Ausstellungsstücken – besonderen Büchern, festlicher Mode, Beauty-Artikeln, Deko und vielen anderen Kleinigkeiten – eine weihnachtliche Atmosphäre schaffen.

Weihnachtsparty mit Christmas Rock vor dem Blumenladen

Tannenbäume mit kleinen Präsenten versehen

Vollständig ist das Programm fürs Zimtsternfest noch nicht. „Da werden noch einige schöne Aktionen hinzukommen“, verspricht Katja Krischel.

Fest steht aber schon jetzt: Vor dem Mitternachtsshoppen wird die Stadt wieder mit Tannenbäumen geschmückt. Alle Gladbeckerinnen und Gladbecker sind gebeten, an ihnen Kleinigkeiten zu befestigen, die Freude auf Weihnachten machen. Die Präsente dürfen dann gern von anderen abgenommen werden, die vielleicht ihrerseits auch etwas an einen Baum hängen“, so Krischel. Machen viele Bürger mit, kann ein reger Austausch entstehen.

Ein Stückchen weiter die Horster Straße runter soll dann so richtig die Weihnachtsparty abgehen. Mit Christmas-Rock vor dem Blumenladen der Familie Tarrach („Art of Flowers“), einem Glühweinstand am Reformhaus und Eier-Punsch vom Modegeschäft Hagemann, um nur einige Punkte zu nennen. Inhaberin Anette Bachmann hat sich in diesem Jahr zudem extra viele Gedanken gemacht, denn mit den Aktionen zum Zimtsternfest startet ihr Modegeschäft in eine ganz besondere Woche: Das Geschäft feiert sein 75-jähriges Bestehen.

Aufs Weihnachtsfest einstimmen möchten die Mitglieder der Werbegemeinschaft dann auch noch mit einer gemeinschaftlichen Aktion: In den Tagen vor dem Zimtsternfest können sich Gladbeckerinnen und Gladbecker in vielen Geschäften in der Fußgängerzone eine Zimtstern-Postkarte abholen. Die können sie an einen besonderen Menschen adressieren und mit einem Wunsch zum Fest versehen. Beim Mitternachtsshopping muss man die Karte dann bei sich haben. Es laufen nämlich Engel durch die Stadt, die die Grüße an sich nehmen und sie weiterleiten. Das Porto übernimmt die Werbegemeinschaft.

Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier.

Und folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook!