Gladbeck. Eine Bewohnerin des Johannes-van-Acken-Hauses in Gladbeck wurde positiv auf Corona getestet. Jetzt stehen für alle im Zentrum PCR-Testungen an.

Der CaritasverbandGladbeck, der das Johannes-van-Acken-Haus mit 80 Plätzen betreibt, meldet einen Corona-Verdachtsfall. In der Einrichtung wurden aus Sicherheitsgründen Maßnahmen ergriffen.

Auch interessant

Dabei betont Pressesprecherin Antonia Gemein: „Im Haus selbst haben wir keine Verdachtsfälle oder Infektionen.“ Die Bewohnerin, die sich trotz vollständiger Impfung mit dem Virus angesteckt haben könnte, befinde sich im Krankenhaus – und das nicht in Folge einer Erkrankung, die in Zusammenhang mit Covid 19 steht, wie Antonia Gemein unterstreicht.

Im Johannes-van-Acken-Haus wurde die Bewohnerin noch negativ getestet

Sie schildert die Ereignisse so: „Noch in der Einrichtung wurde die Bewohnerin routinemäßig per Schnelltest negativ getestet. Einen Tag später kam sie ins Krankenhaus – und dort fiel ein PCR-Test positiv aus.“ Die Betroffene zeige keinerlei Symptome, die für Corona typisch sind. Sollte sich der Verdacht bestätigen, handele es sich um einen Impfdurchbruch – also eine Infektion trotz vollständiger Immunisierung.

Auch interessant

Antonia Gemein, Pressesprecherin des Caritasverbands Gladbeck, berichtet: Alle Menschen, die im Johannes-van-Acken-Haus leben, seien negativ getestet worden.
Antonia Gemein, Pressesprecherin des Caritasverbands Gladbeck, berichtet: Alle Menschen, die im Johannes-van-Acken-Haus leben, seien negativ getestet worden. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Aufgrund des positiven PCR-Tests seien alle weiteren Menschen, die im Johannes-van-Acken-Haus leben, plus rund 100 Beschäftigte noch einmal getestet worden. Das Ergebnis: „All’ diese Schnelltests waren negativ.“

Auch interessant

Der Caritasverband hat das Gesundheitsamt eingeschaltet, um das weitere Vorgehen festzulegen. Das sieht zunächst so aus, dass am Montag alle Bewohner und Belegschaft in dem Seniorenzentrum einen PCR-Test machen. Von dem Resultat hängen weitere Schritte ab.

Auch interessant

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.