Gladbeck. In Gladbeck gibt es vermehrt Patienten mit Erkältung. Arzt: Viele halten sich nicht mehr an Hygieneregeln. Das macht es Coronaviren leichter.

Hausärzte in Gladbeck stellen fest, dass Erkältungskrankheiten derzeit stark verbreitet sind. „Wir sehen jetzt mehr Erkältungen als üblich zu dieser Zeit“, so Hausarzt Dr. Gregor Nagel, Sprecher des Ärztenetzes in Gladbeck. Als Grund vermutet er, dass viele Menschen die Corona-Hygieneregeln nicht mehr befolgen.

Dr. med. Gregor Nagel sieht jetzt in seiner Praxis im Hausarztzentrum Butendorf viele Erkältungen – ungewöhnlich für diese Zeit.
Dr. med. Gregor Nagel sieht jetzt in seiner Praxis im Hausarztzentrum Butendorf viele Erkältungen – ungewöhnlich für diese Zeit. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Darin sieht der Mediziner, mit Praxis im Hausarztzentrum Butendorf, eine Gefahr, denn: „Wenn sich normale Erkältungen jetzt stärker verbreiten, haben es die Corona-Viren natürlich auch leichter.“ Normalerweise liefen die klassischen Erkältungskrankheiten im Mai/ Juni aus. „Dann sehen wir kaum noch Menschen mit Erkältungen in der Praxis.“ Jetzt aber, so schätzt Nagel, kommen täglich zwischen zehn und 15 erkältete Patienten ins Hausarztzentrum.

Das seien mehr, als in den Jahren vor Corona. Dahinter vermutet Nagel zwar auch den späteren Beginn des Sommers, doch der Mediziner warnt: „Es ist davon auszugehen, dass auch die Covid-Fälle wieder mehr zunehmen werden.“ Die einfachen Hygiene-Regeln, dazu zählt vor allem das Händewaschen, aber auch Abstand halten, sollten also weiter befolgt werden.