Gladbeck. Nach über 50 Jahre schließt der „Musik Pub“ in Ellinghorst. Damit geht eine Ära in der Kneipenszene zu Ende. Corona allein ist nicht der Grund.
Ursula und Werner Hallay haben über Jahrzehnte ihr Herzblut in die Gladbecker Kult-Kneipe Musik Pub in Ellinghorst gesteckt. Doch nun ist Feierabend. Das Ehepaar will jetzt dieses bewegte Kapitel in seinem gemeinsamen Leben schließen und in der nächsten Zeit das Unternehmen beim Amt abmelden.
Ein Ende der Corona-Pandemie, sagen die Wirtsleute aus Gladbeck, ist einfach nicht in Sicht
„Wir werden aufhören. Es ist einfach kein Ende der Corona-Pandemie in Sicht“, schildert Ursula Hallay die Gründe für den Schlussstrich. „Für Restaurants wird es sicher bald weitergehen. Aber auch wenn die Regeln weniger streng werden, die Kneipen werden mit den Abstandsregeln noch lange zu kämpfen haben.“ Hallay vermutet, dass die Hygienekonzepte für Restaurants einfacher umzusetzen sein werden, als für gesellige Kneipen, in denen gemeinsam getrunken und Musik gehört wird.
„Es ist wirklich sehr schade, dass es so gekommen ist“ , findet Ursula Hallay, „wir haben über 50 Jahre den Pub betrieben. Aber trotzdem: das Allerwichtigste ist, dass wir alle gesund sind und auch bleiben!“ Die Corona-Pandemie ist trotz der schwierigen Lage nicht der alleinige Grund für die Schließung. Zwar seien auch die nur schleppend eintreffenden finanziellen Hilfen in die Entscheidung miteingeflossen. Die Schließung der traditionsreichen Gaststätte erfolgt jedoch in erster Linie wegen des Alters des Betreiber-Paares.
Die Hallays suchen einen neuen Betreiber für ihren Musik Pub in Ellinghorst
„Wäre Corona nicht gekommen, hätten wir bestimmt noch zwei oder auch drei Jahre weitergemacht, aber die Schließung ist eher altersbedingt. Mein Mann Werner ist 76 und ich bin jetzt 72“, sagt Ursula Hallay. Für die Zeit nach Corona wünscht sich das Ehepaar einen Nachfolger, der den Musik Pub weiterführt. Es finden laut Hallay auch bereits Gespräche mit möglichen Interessenten statt, unterschrieben sei in dieser Richtung allerdings noch nichts.
Der Musik Pub war die erste Kneipe dieser Art in der näheren Umgebung. Die Hallays konnten unter anderem mit einer imposanten Plattensammlung im Pub aufwarten. Über 3500 LPs und 2500 CDs stehen zur Verfügung, um einen Abend im Musik Pub zu untermalen. Der Pub lebte zudem von treuen Stammgästen, die regelmäßig in Ellinghorst vorbeischauten – und das über Jahrzehnte.
Ein Blick zurück: In den frühen 70er Jahren legten Werner und Ursula in der Eikampstraße so richtig los in ihrer kleinen Kneipe. Damals kamen die Gäste vor allem wegen der immer wieder wechselnden, immer aktuellen Musik, die der Musik Pub den Gästen stets präsentierte.
2018 erhielt der Musik Pub die Auszeichnung „Kleine Kneipe mit Musik“
Andere Kneipen halten durch
Die anderen alteingesessenen und Szene-Kneipen in Gladbeck versuchen indes weiter durchzuhalten.
Das Haus Surmann in der Innenstadt nutzt beispielsweise die Zeit der Schließung für eine umfassende Renovierung des Lokals. Auf der Facebookseite halten die Betreiber ihre Gäste über den Umbau auf dem Laufenden.
Im Jahr 2018 wurde der Musik Pub sogar vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DeHoGa) in Westfalen mit einem Preis ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand in jenem Jahr unter dem Motto „Kleine Kneipe mit Musik“. Die Hallays haben sich außerdem auch regelmäßig neue Veranstaltungen für ihre Gäste ausgedacht, wie zum Beispiel den „Platten-Lausch“, bei dem auch im 21. Jahrhundert die riesige Vinylsammlung der Hallays gefeiert wurde. Die Live-Konzerte aber auch besondere Angebote wie beispielsweise der Bier- oder Schaschliktag kamen beim treuen Publikum ebenfalls immer bestens an. Sogar aus Essen reisten die Gäste an, um einen Abend in Ellinghorst zu verbringen.
Vor Corona, da hat das Wirtsehepaar jeden Tag verlässlich um 18 Uhr die Tür zum Musik Pub aufgesperrt. Dass diese Zeiten nun vorbei sein sollen, wird nicht nur die Stammgäste traurig stimmen.