Gladbeck. Die Christdemokraten in Zweckel stellen sich für die Kommunalwahl in 2020 auf. Die Direktkandidaten für die Zweckeler Wahlkreise stehen fest.

Der CDU Ortsverband Zweckel hat sich auf seiner Mitgliederversammlung für die Kommunalwahl im kommenden Jahr ausgerichtet. Der Ortsverbandsvorsitzende Christoph Wiechers und seine Stellvertreterin, Dr. Andrea Niewerth, wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Die Direktwahlkandidaten für die Zweckeler Wahlkreise stehen fest

Gewählt wurden auf der Versammlung auch die Direktwahlkandidaten für die Zweckeler Wahlkreise. Für den Wahlbezirk 06 („Zweckeler Norden“) wird sich Christian Enxing, für den Wahlbezirk 07 („östl./westl. Eisenbahn“) Christoph Wiechers, für den Wahlbezirk 08 („Bereich Bürgerhaus“) Peter Rademacher und für den Wahlbezirk 09 („INEOS-Phenol“) Edgar Hemming im September 2020 zur Wahl stellen. Wiechers betonte, wie wichtig den Zweckeler Christdemokraten die Bürgernähe sei. Er listete auf, was bereits alles unternommen wurde.

Der Ortsverbandsvorsitzende Christoph Wiechers und seine Stellvertreterin, Dr. Andrea Niewerth, wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.
Der Ortsverbandsvorsitzende Christoph Wiechers und seine Stellvertreterin, Dr. Andrea Niewerth, wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. © Funke Foto Services | Lutz von Staegmann

„Neben Stadteilspaziergängen, Haustürbesuchen und Stammtischgesprächen haben wir unter anderem die Musikschule Pianissimo und die Jordan Mai-Schule besucht, um uns Ort über Angebote und Neuheiten im Ortsteil zu informieren. Eingeladen waren hierzu immer alle interessieren Bürger, die auch zahlreich zum Infoabend mit Baurat Kreuzer, der über die Baustellen im Ortsteil referierte, sowie zu der von uns angestoßen Bürgerversammlung zum Thema Stellwerk erschienen“, ergänzte die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Andrea Niewerth.

Auf die Wünsche und Sorgen der Zweckeler eingehen

Ziel sei es, die Menschen auch weiterhin anzusprechen und auf ihre Wünsche und Sorgen einzugehen. Dies sei unlängst auch wieder bei der Diskussion um die Kita „Frochtwinkel II“ so gewesen. Hierfür sei es sicherlich hilfreich, den Kontakt zur Ratsfraktion weiter auszubauen, oder besser noch ab 2020 mit mehr Zwecklern im Rat vertreten zu sein, so Wiechers.

Auch interessant

„Ein Wunsch vieler Zweckeler ist es, zeitnah informiert und, wo möglich, auch in Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden. Das passiert leider viel zu selten.“ Wiechers und Niewerth versicherten, man werde die Zweckeler Themen wie die maroden Brücken, die Neubauprojekte Schlägel-Eisen-Siedlung, das Baugebiet „In der Lune“ sowie die ehemalige Willy-Brandt-Schule, den Kita-Notstand, den immer wieder diskutierten Verkauf der Hermannschule, das Stellwerk und die Sportplätze des SV Zweckel gut im Blick behalten und regelmäßig über neue Sachstände informieren.

Weitere Wahlergebnisse aus der Mitgliederversammlung

Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Tim Appelt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Edgar Hemming als Mitgliederbeauftragter. Aus der direkten Vorstandsarbeit ausgeschieden sind Christopher Margraf und Marcel Mondring. Als Beisitzer wurden Christian Enxing, Peter Rademacher und Holger Winterfeld gewählt. Aus dem Amt des Beisitzers wurden Thomas Holländer, Bernd Rademacher und Reinhold Fischbach verabschiedet.