Gelsenkirchen. Der Samstag steht ganz im Zeichen der „Nachtfrequenz - Die lange Nacht der Jugendkultur“, insbesondere das Jugendkulturfestival auf Consol. Im Wohnzimmer GE startet das Wochenende mit Indie-Folk aus Köln. Partys steigen im Irish-Pup Consilium und in der Disco Physical.
Jugendfestival auf Consol
Die Nachtfrequenz hält die Jugend in Atem: Hauptanlaufstelle ist der Rote Platz auf Consol mit dem Jugendkulturfestival, organisiert von den Falken, dem Bauverein Falkenjugend, der Interessengemeinschaft Kulturschaffender Musiker und dem Musikprobenzentrum „Consol 4“. Das Angebot reicht von Graffiti über Buttons und Armbänder bis hin zu einem Fotostudio und Aktionen wie Sumoringen und Klettern. Abends spielen die Bands „Marvin Primus“, „Square in a circle“ und „The Herbs“.
Consolgelände, Consolstraße 3, Samstag, 16 bis 22 Uhr, Eintritt frei.
Internet: www.nachtderjugendkultur.de
Open-Air-Graffiti am Kanal
Nachtfrequenz die Zweite: Am Ufer des Rhein-Herne-Kanals, direkt neben dem Amphitheater führt Beni Veltum Jugendliche von 14 bis 21 Jahre in die Kunst des Graffiti-Malens ein.
Nordsternpark, Kanalmauer, Samstag, 10 bis 19 Uhr, Eintritt frei
Internet: www.nachtderjugendkultur.de
Indie-Folk aus Köln
Indie-Folk mit akustischen Instrumenten und spannungsvoll-harmonischem Gesang verspricht die Kölner Band „We used to be Tourists“. Im Gepäck hat das Trio Lieder von Heimweh und Rastlosigkeit. Die „Touristen“ sind noch bis Ende des Jahres auf Deutschlandtour.
Wohnzimmer, Wilhelminenstraße 174, Freitag, 20 Uhr,Hutspende statt Eintritt
Internet: www.wohnzimmer-ge.de
Newcomer wollen ins Finale
Um die nächsten Plätze für das Finale treten die Bands „Sacrifice Theory“, „EspaR“ und „Ollek Sheppert“ bei der zweiten Vorrunde des Newcomerfestivals an. Zwei Bands kommen weiter, Jury und Publikum entscheiden. Qualifiziert haben sich „The Life Tonight“ und „Bluegasm“ für das Finale am 15. November.
Ferdinand-Lasalle-Haus, Skagerrakstraße 66, Samstag, 19 Uhr, Eintritt 3 Euro
Internet: www.fb.com/GelsenkirchenerNewcomerFestival
Kapitäne entern das Physical
In Anlehnung an ein gleichnamiges und auch alkoholhaltiges Getränk aus Übersee lädt das Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium unter dem Motto „Schüler heute - Captain Morgan“ zur Vor-Abi-Fete ein.
Disco Physical, Rottmannsiepe 9, Freitag, 22 Uhr, Eintritt 8 Euro (VKK 6 Euro)
Internet: www.disco-physical.de
Trash-Pop im Irish Pup Gastronom Olaf Schäfermann lädt am Samstag zur Trah-Pop-Party ins Consilium an der Wanner Straße. Foto: Cornelia Fischer
Schlechte Musik aus der guten alten Zeit gibt es bei der Trash-Pop-Party im Consilium. DJ Martin wird dem Irish Pup-Publikum mit den trashigsten Hits der vergangenen Jahre einheizen.
Consilium, Wanner Straße 1, Samstag, 19 Uhr, Eintritt frei