Gelsenkirchen.

Das Gitarrenfestival Ruhr schlägt in Gelsenkirchen seine Zelte mit einem Konzert des renommierten Lautenisten Andreas Martin in der Bleckkirche auf. In Buer brunchen die Bürger auf der Domplatte. Die „Backsteinperle“ Heilig-Kreuz-Kirche öffnet ihre Pforten und das Kinocafé lädt wieder ein.

Alte Musik in der Bleckkirche

Das Gitarrenfestival Ruhr schlägt auch in Gelsenkirchen seine Zelte auf. Mit einem der aktuell renommiertesten Lautenisten, Andreas Martin, erfüllen sich die Veranstalter den Wunsch, den Bereich alte Musik mit einem gesonderten Konzert in diesem Jahr stärker zu würdigen. Martin ist regelmäßig im Radio und Fernsehen zu Gast und tritt weltweit auf. Seine aktuelle CD ist den Werken von Johann Sebastian Bach gewidmet.

Bleckkirche, Bleckstraße 1, Samstag, 20 Uhr, Eintritt 12,20 Euro (ermäßigt 10 Euro).
Internet: www.gitarrenfestival-ruhr.de

Bürger brunchen in Buer

70 Tische für den guten Zweck sind bereits reserviert, doch auch ohne einen Sitzplatz lohnt sich eine Stippvisite beim 3. Bürgerbruch in Buer. Der Inner Wheel Club, die Rotary Clubs Gelsenkirchen, Schloss Horst und Buer sowie der Rotaract Club unterstützen mit der Aktion die Arbeit der Amigonianer. Die Idee ist einfach: Für eine Spende von 50 Euro mieten die Gäste, darunter sind auch Firmen und Institutionen, einen Tisch für bis zu acht Personen. Alles Wichtige für einen Brunch bringen die Besucher selbst mit. Neben einem Rahmenprogramm und Jazzmusik werden auch die drei schönsten Tische prämiert.

Domplatte Buer, Sonntag, 11 Uhr, Eintritt frei.
Internet: www.buergerbrunch-gelsenkirchen.de

Heilig-Kreuz öffnet Pforten

Der „Perle in Backstein“ widmet sich der Heimatbund Gelsenkirchen an diesem Wochenende. Gemeint ist die nach den Plänen des Gelsenkirchener Architekten Josef Franke gebaute und 1929 eingeweihte Heilig-Kreuz-Kirche. Ferdinand Deuse (Förderverein Heilig-Kreuz) erklärt die Besonderheiten des Parabelbaus, erläutert geschichtliche Hintergründe und gibt einen Ausblick in die Zukunft der außer Dienst gestellten Kirche. Am Ende der etwa 90-minütigen Führung besteht die Möglichkeit zur Besteigung des Kirchturms, der einen besonderen Blick über Ückendorf und seine Grenzen hinweg bietet.

Vorplatz Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 111, Samstag, 14 Uhr, um eine Spende wird gebeten. Internet: www.fb.com/Heimatbund.Ge

Paulette dealt in Bulmke

Den französischen Film „Paulette“ hält das Filmcafé der Evangelischen Kirche Bulmke in diesem Monat bereit. Darin hat eine notleidende ältere Dame eine lukrative Geschäftsidee: Die ruppige Paulette wird in der Krimi-Komödie zur Marihuana-Dealerin. Das Filmcafé beginnt mit einem Kaffeetrinken und einer Einführung im Café bei Kirchens.

Café bei Kirchens, Florastraße 119, Sonntag, 14 Uhr, Eintritt 5 Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Internet: www.kirchengemeinde-bulmke.de